Dank einer disziplinierten Leistung und einer eiskalten Chancenverwertung schafft unsere SG den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Dank des Erfolgs am 1. Spieltag gegen Dörnsteinbach/Blankenbach II hätte wohl auch eine knappe Niederlage für den Einzug ins Halbfinale gereicht, doch am Ende steht man sogar als Gruppensieger fest und spielt jetzt am Donnerstag, 20.07.2023 das zweite Halbfinale gegen den 2. aus der Gruppe A.

Der Kader war nahezu unverändert zum Auftaktsieg und auch in der Startaufstellung gab es lediglich einen Wechsel. Elias rückte für Kai ins Sturmzentrum und sollte als erster Anläufer den Gegner direkt beim Spielaufbau stören. Die neu gegründete SG Mensengesäß/Brücken II ging aufgrund des Personals als Favorit in die Partie und begann auch dementsprechend. Nach einem unglücklichen Zweikampf im Strafraum gab es bereits in der 3. Minute Strafstoß, den die Gäste zur 1-0 Führung nutzten. Doch wir ließen uns durch diesen frühen Schock nicht beirren und hielten an unserem Vorhaben fest. Unsere Gegner hatten erwartungsgemäß mehr Ballbesitz und Spielanteile, die großen Torchancen blieben aber rar gesäht. Auf der anderen Seite war es einmal mehr Jan, der durchbrach und im Strafraum der Gäste nur per Foul zu stoppen war. Erneut ertönte die Pfeife des Schiedsrichters, nur diesmal hieß die Entscheidung Elfmeter für unsere Jungs. Dieser Sache nahm sich Elias an und blieb tropischen Temperaturen eiskalt. Der Ausgleich bewirkte bei den Gästen etwas und sie merkten, dass es kein einfaches wird, hier und heute als Sieger vom Platz zu gehen. Wir versuchten nach Balleroberung schnell den direkten Weg auf die Außen und nach Vorne zu spielen, um so per Konter den ein oder anderen Angriff zu setzen. Aber bis zur Pause gab es kaum weitere Torraumszenen und so ging es mit einem 1-1 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste dann nochmal den Druck und wollten den Führungstreffer erzwingen. Diesen hatten sie auch zweimal auf dem Fuß, aber einmal verzog der durchgestartete Spieler am langen Pfosten vorbei und einmal hielt Felix stark im Eins gegen Eins. Wir ließen uns in dieser Phase zu sehr hinten rein drücken und schafften kaum Entlastung. Die dritte gute Möglichkeit war dann noch ein Distanzschuss, der aber für unseren Schlussmann letztlich keine größere Gefahr darstellen sollte. Als es in die Schlussphase ging und der Druck immer größer wurde setzten wir dann den entscheidenden Konter. Eine gute Balleroberung fand über Volker den weg zu Christian, der aus der eigenen Hälfte den durchstartenden Andi sah, der allen Gegenspielern davon lief und vor dem Tor quer auf Marc legte. Dieser musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Kurz darauf war dann Martin auch durch, hatte aber nicht ausreichend Unterstützung erhalten, sodass er kurz vor dem Strafraum per Foul gestoppt werden konnte. Der fällige Freistoß brachte indes nichts ein. Wenn die Mannschaft hier noch entschlossener nachgerückt wären, hätte man vielleicht kurz nach der Führung die Entscheidung herbeiführen können. So musste man noch ein paar Minuten zittern, ehe der Schiedsrichter die Partie abpfiff.

Am Ende steht ein glücklicher aber nicht unbedingt unverdienter 2-1 Erfolg gegen einen richtig starken Gegner, der gefällig aufspielte, die letzte Torgefahr aber vermissen ließ. Wir dagegen haben das vorgegebene Konzept gut umgesetzt, wenig zugelassen und mit vereinzelten Offensivaktionen für Gefahr gesorgt. Dazu haben wir die wenigen Möglichkeiten eiskalt ausgenutzt. Somit stehen wir als erstes Team im Marktpokalhalbfinale, wo jetzt der Tabellen 2. aus der Gruppe A wartet.

Hier ist sogar ein Vergleich mit unserer zweiten Mannschaft möglich, die am morgigen Donnerstag gegen Gastgeber SG RoGu/Mömbris einen harten Brocken vor der Brust hat und mit einem guten Ergebnis ebenfalls beste Chancen auf das Halbfinale hat. Kommt daher auch Morgen wieder vorbei und unterstützt unsere Mannschaften.

SG Mensengesäß/Brücken II – SG Schimborn/Königshofen 1-2 (1-1)

SGSK: Felix Fischer – Jan Fischer, Stefan Schnetter, Julian Klotz, David Hartmann – Andreas Hock, Christian Huth – Marc Schuhmacher, Martin Heller, Hannes Fleckenstein (31. Kevin Marx) – Elias Schaab (50. Volker Helfrich)

Tore: 1-0 (3., FE), 1-1 Elias Schaab (17., FE), 1-2 Marc Schuhmacher (54.)

Schiedsrichter: Patrick Retzlaff