Offizielle Vereinshomepage

Wir über uns

SV Königshofen Lauftreff – 2002 bis heute

Wie alles begann:

2001 waren es zwei Fußballer, Joachim Steigerwald und Rüdiger Pfaff, die sich zum gelegentlichen Laufen trafen. Um auch andere Interessierte anzusprechen, entstand die Idee, einen fixen Termin anzubieten. So kam es zum ersten offiziellen Lauftreff, am Donnerstag den 29.03.2002, an dem damals 10 Läufer teilnahmen. Von den Gründungsmitgliedern laufen heute noch Joachim Steigerwald, Hans-Joachim Hock und Rüdiger Pfaff aktiv beim Lauftreff.

Entwicklung bis heute:

Liefen und walkten in den Anfangsjahren noch eine Handvoll sportlich Engagierte, so stiegen die Teilnehmerzahlen ab 2005 rasant an, ab diesem Jahr wurde auch erstmals ganzjährig durchgelaufen, bis 2004 gab es noch eine Winterpause. Fortan traf man sich immer mittwochs um 19 Uhr zum gemeinsamen Laufen und natürlich auch Walken. Inzwischen sind die Lauftreffteilnehmer zweimal um die ganze Welt gelaufen und feierten 2018 den 750. Lauftrefftermin.

Aktivitäten des Lauftreffs:

Neben dem eigentlichen Lauftrefftermin nimmt der Lauftreff regelmäßig an Volksläufen und Wettkämpfen teil, von Kinderläufen über 600 Meter bis hin zum 100km Lauf in der Schweiz. Auch mehrere Lauf- und Radreisen u.a. ins Elsass und nach Mallorca wurden inzwischen unternommen.

Kuckuckslauf Königshofen:

Ein Lauftreff benötigt natürlich auch einen eigenen Lauf und so wurde am 24. Juli 2005 der erste Crosslauf ausgerichtet, der mit 120 Teilnehmern einen regen Zuspruch fand. Die anspruchsvolle und landschaftlich reizvolle Strecke zieht inzwischen Starter weit über den Kahlgrund hinaus zum Bergheim nach Königshofen an. 2007 wurde der Kahlgrundcrosscup ins Leben gerufen, an dem sich zudem noch die Feldkahler Musikanten mit dem Eichbildlauf sowie der FSV Michelbach mit ihren Bocksbeutelrennen beteiligten. Später kam noch der LT Freigericht mit dem Freigerichter Laufevent als Veranstalter mit hinzu.

Seit 2014 findet die Veranstaltung unter dem Namen Kuckuckslauf statt und ist fester Bestandteil des CORDENKA-Laufcups. Die Kinderläufe sind seit 2017 unter dem Dach der Main-Echo KIDS Challenge beheimatet und erfreuen sich großer Beliebtheit. Am 29.09.2019 startet die 15. Auflage.

Termin und Treffpunkt:

Wir treffen uns immer mittwochs um 19 Uhr zum gemeinsamen Laufen. In mehreren geführten Gruppen wird eine Stunde lang gelaufen und gewalkt, Neu- und Wiedereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Von April bis September ist das Bergheim in Königshofen an der Krombacher Straße der Startpunkt auf die verschiedenen Strecken, von Oktober bis März treffen wir uns in der Ortsmitte gegenüber der Kirche.

Ansprechpartner:

Matthias Veismann

Tel. 06023/3200180

Mobil: 0176/55100768

E-Mail: lauftreff@sv-1945-koenigshofen.de