Jugend

Unsere U7 – U11 Junioren befinden sich in einer Spielgemeinschaft mit den Vereinen der SG Schimborn sowie mit Viktoria Brücken. Ab der U13 befinden sich unsere Jugendspieler in der JFG Mittlerer Kahlgrund.

Bei Interesse zu einer dieser Altersklassen wenden Sie sich bitte an:

Steffen Grebner

Jugendleiter Fußball

E-Mail: jugend@sv-1945-koenigshofen.de

Christian Huth

Betreuer Jugend

Mobil: 0160/94761978

E-Mail: jugend@sv-1945-koenigshofen.de

Neue Wege im Jugendfußball im Markt Mömbris – Die JFG Mittlerer Kahlgrund 2009 e. V. stellt sich vor

Die JFG Mittlerer Kahlgrund 2009 e. V. wurde am 26. Januar 2009 gegründet. Seit Jahren wurde unter den Vereinen der Marktgemeinde Mömbris bereits eine große Spielgemeinschaft diskutiert.

Es wurden Nägel mit Köpfen gemacht und so besteht die JFG seit der Saison 2009/2010 aus den Jugendmannschaften der Vereine 1. FC Mömbris, SV Eintracht Mensengesäß, SpVgg Rothengrund/Gunzenbach, Rot-Weiß Daxberg, Viktoria Brücken, SV Dörnsteinbach sowie SV Königshofen die Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Mittlerer Kahlgrund 2009 e. V. Im Jahr 2011 kam dann noch die SG Schimborn als letzte Marktmannschaft dazu. Seit der Saison 2018/2019 gehören zudem die Vereine FC Oberafferbach und FSV Glattbach zur JFG dazu.

Das Vorstandsteam der JFG setzt sich aus den einzelnen Vereinsvertretern der o.g. Vereine zusammen und so hat jeder Stammverein sein Stimm- und Mitspracherecht.

Die JFG wurde ausschließlich für Großfeldmannschaften gegründet. Bambini bis U11 (E- Junioren) werden weiterhin von jedem Verein selbstständig betreut. Nach heutigem Stand startet die JFG mit etwa 180 Jugendlichen in 9 Juniorenmannschaften von den U13 (D- Junioren) bis zu den U19 (A- Junioren). Um in der JFG spielen zu können, müssen die Jugendlichen Mitglied in einem der beteiligten Stammvereine sein. Die Stammvereine ziehen die Mitgliedsbeiträge ein und geben einen Anteil an die JFG weiter.

Das Hauptanliegen der JFG ist die Förderung des Jugendfußballs, da aufgrund der demografischen Entwicklung die Fußballvereine im Marktgebiet bereits Spielgemeinschaften bilden mussten, um überhaupt Mannschaften aufstellen zu können. Hinzu kommt auch, dass in einigen Vereinen das notwendige Fachpersonal für die Ausbildung fehlte.

Zur Homepage der JFG Mittlerer Kahlgrund