1-0, 1-3, 4-3, 4-4 – Wer das 1. Saisonspiel unseres Teams am vergangenen Sonntag gegen die TSG Kälberau verpasst hat ist selber schuld. Mit einem am Ende leistungsgerechnet 4-4 Unentschieden trennen sich die beiden Kontrahenten und zeigten davor in 90 Minuten durchaus gefälligen Fußball.

Den besseren Start ins Spiel hatte unsere Elf. Nach einem schnellen Ballgewinn durch Andreas Hock war André Maier im ersten Pflichtspiel für unsere Mannschaft auf die Reise geschickt worden und vollendete bereits in der 1. Minute zur Führung. Die Gäste zeigten sich davon aber wenig beeindruckt und waren fortan das bessere Team. Die Konsequenz war der Ausgleich nach knapp 20 Minuten. Ein Fernschuss wurde immer langer und fand letztlich den Weg oben in den Knick. Kurz darauf die dicke Chance zur Führung. Doch der mitaufgerückte Verteidiger verpasste nach Querpass aus kürzester Distanz die Partie zu drehen. Dies sollte aber in der 38. Minute der Fall sein, als wir aus dem Gewühle heraus den Ball nicht klären konnte und Felix beim dritten Nachschuss schließlich auch chancenlos war. Nur zwei Minuten später sollte es noch bitterer werden. Erneut schafften wir absoluten keinen Zugriff zu bekommen und so erhöhte der Kälberauer Spieler mit der Pieke ins lange Eck auf 3-1. Glücklicherweise schafften wir durch Oli Rink noch vor dem Seitenwechsel den Anschlusstreffer, als wir vorne endlich draufgingen und die Gäste zu einem Fehler im Aufbauspiel zwangen. André war erneut zu schnell für die Gegner und legte vor dem Tor clever quer.

Zur Pause brachte man dann mit den beiden Youngstern Tristan Gilmer und Finn Grebner neuen Schwung. Beide zeigten sich gleich unbeeindruckt und gaben unserem Mittelfeld neue Stabilität. So war es auch Tristan, der den Freistoß rausholte, der uns den Ausgleich einbringen sollte. Stefan Schnetter brachte diesen in den Strafraum und Oli verlängerte mit dem Kopf ins Tor. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt wieder mehr Zugriff aufs Spiel und wollten besonders nach der doch enttäuschenden 1. Halbzeit jetzt nochmal voll angreifen. Es entwickelte sich eine völlig offene Partie mit Abschlüssen auf beiden Seiten. Doch die Torhüter hatten immer die besseren Argumente. Nach 78. Minuten tankte sich Oli dann in den gegnerischen Strafraum und wurde dort unsaft zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Im ersten Versuch konnte der gegnerische Schlussmann noch abwehren, war gegen den Nachschuss allerdings chancenlos. Somit drehten wir tatsächlich diese Partie noch einmal und machten aus einem zwischenzeitlichen 1-3 ein 4-3. Die Gäste machten nun mehr auf und wollten hier nicht ohne Punkte den Platz verlassen. Dadurch bekamen wir aber auch mehr Räume um selbst den entscheidenden Konter zu setzen. Sollte man zumindest annehmen. Doch gerade an solchen Tagen kommt es meist anders als man denkt. Nach einem Ballverlust im eigenen Angriff ging es durch wenige Pässe schnell durchs Mittelfeld und plötzlich war der gegnerische Stürmer auf und davon Richtung Felix. Dieser war beim Lupfer komplett ohne Abwehrchance und so stand es nach 83. Minuten 4-4 Unentschieden. Das man nach eigener Führung keine 10 Minuten vor dem Ende so ausgekontert wird, darf eigentlich nicht passieren. Doch noch war ja auch nicht Schluss. Allerdings hatte keine der beiden Partien danach noch nennenswerte Torchancen, sodass es letztlich bei einem leistungsgerechten Unentschieden blieb.

Den Gästen gehörte zu großen Teilen der erste Durchgang und uns über weite Abschnitte der Zweite. So muss man am Ende auch mal mit einem Punkt leben, zumal es nach dieser langen Zeit das erste Pflichtspiel war, wir keine optimale Vorbereitung hatten und zwischenzeitlich mit zwei Toren im Rückstand waren. Die Moral im Team hat gestimmt, auch den Einsatz kann man keinem absprechen. Jetzt heißt es in zwei Wochen in Kahl den ersten Dreier einzufahren, da man am kommenden Wochenende spielfrei ist. An dieser Stelle möchten wir der Nummer 11 aus Kälberau gute Besserung wünschen. Nach einem Zweikampf im Mittelfeld konnte er nicht weiterspielen und sichtliche Scherzen. Alles Gute und baldige Genesung.

SVK – TSG Kälberau 4-4 (2-3)

SVK: Felix Fischer – Leon Kempf, Martin Heller, Stefan Schnetter, Kevin Helmis – Andreas Hock, Christian Huth (46. Finn Grebner) – Marc Schuhmacher, André Maier (46. Tristan Gilmer), Andreas Hock II (13. Tim Schuhmacher) – Oliver Rink

Ersatz: Laurin Friedmann (ETW), Chris Pfeifer, Chris Grünewald

Tore: 1-0 André Maier (1.), 1-1 (19.), 1-2 (38.), 1-3 (40.), 2-3 Oliver Rink (44.), 3-3 Oliver Rink (49.), 4-3 André Maier (78.), 4-4 (83.)

Schiedsrichter: Oliver Meister