Es war nicht schön aber wichtig. Im Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Eichenberg konnte sich unsere 2. Mannschaft wichtige drei Punkte erkämpfen. In einem überschaubaren A-Klasse-Spiel erzielte Spielertrainer Oli Rink kurz nach der Pause per Foulelfmeter den Siegtreffer. Mit dem Schlusspfiff verhinderte Torwart Pascal die beste Gästemöglichkeit und hielt uns somit den Sieg fest. Mit dem zweiten Sieg in Folge konnte sich das Team etwas Luft nach Hinten verschaffen und kann erstmal etwas sorgenfreier in die kommenden Wochen gehen.

Bei regnerischem Wetter empfing man Zuhause den FC Eichenberg. Die Gäste kamen mit drei Punkten mehr auf dem Konto als leichter Favorit nach Schimborn und hätten mit einem Erfolg den Abstand auf unsere Elf ausbauen können. Doch wir wollten dies unbedingt verhindern und unsere Heimstärke für die nächsten Punkte nutzen. Diese Saison werden vor allem die Punkte gegen dir direkten Konkurrenten wichtig und so wollte man nach dem Heimsieg von vor zwei Wochen gegen Michelbach II auch an diesem Wochenende nachlegen. Wir kamen auch gut und die Partie und hatten durch Leon, Tobias und Oli erste Abschlüsse. Auf der anderen Seite wurde Pascal kaum geprüft, musste aber den ein oder andere Ball ablaufen. Die Partie hatte insgesamt ein überschaubares Niveau mit zwei Mannschaften, die vor allem defensiv sicher stehen wollten und nach Vorne nicht wirklich viel zeigten. Nach einem Missverständnis vor dem eigenen Strafraum der Gäste kam der Ball plötzlich auf Oli, der den Ball allerdings aus 16 Metern nur an den Pfosten setzte. Hier wäre der Führungstreffer zwar glücklich aber nicht unverdient gewesen und wir hätten wohl etwas mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in die eigenen Aktionen bekommen. Auch die restlichen Abschlüsse bis zur Pause blieben harmlos, sodass es mit einem 0-0 in die Pause ging. Defensiv hatten wir alles unter Kontrolle aber nach Vorne fehlte der letzte Wille bzw. auch die letzte Genauigkeit im finalen Zuspiel. Dazu hatten wir bei der größten Möglichkeit noch Pech mit Alu.

Im zweiten Durchgang drängten wir direkt auf den Führungstreffer und wurden auch dafür belohnt. Jan Fischer war auf und davon und konnte im gegnerischen Strafraum nur noch unsanft zu Fall gebracht werden. Der folgerichtige Foulelfmeter wurde dann von Oli sicher verwandelt. Obwohl der Torwart die richtige Ecke geahnt hatte, war der Ball zu platziert geschossen, sodass dieser chancenlos blieb. Die verdiente und auch etwas überfällige Führung für unser Team, dass allerdings in der Folge etwas nachließ. So kamen die Gäste besser und die Partie und brachten durch Wechsel vor allem viel Erfahrung ins Spiel, was ihrem augenscheinlich guttat. Auch wenn die ganz großen Chancen weiter ausblieben, kippte das Spiel mit zunehmender Spieldauer zugunsten der Gäste, die sich immer näher Richtung unseres Tors spielten. Da wir aber auch im zweiten Abschnitt defensiv gutstanden, konnten wir es weiterhin wegverteidigen. Auf der anderen Seite verpassten wir es den ein oder anderen durchaus möglichen Konter besser zu Ende zu spielen und mit einem zweiten Treffer diese Partie vorzeitig zu entscheiden. So kam es fast wie es kommen musste. Mit der letzten Aktion im Spiel flog nochmal eine Flanke in den Strafraum und erreichte den Eichenberger Stürmer, der allerdings mit seinem Kopfball an Pascal scheiterte. Kurz darauf war Schluss und wir können drei weitere Punkte auf unsere Habenseite verbuchen.

Es war für die Zuschauer sicherlich kein Leckerbissen, sondern eher ein Abnutzungskampf in dem wir es vor allem im ersten Durchgang verpassen früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Im zweiten Abschnitt wurden die Gäste dann besser und hätten sich für ihren Aufwand fast noch in der Schlussminute belohnt. Doch dank einer defensiv tadellosen und kämpferisch überzeugenden Leistung verdienten sich unsere Jungs diesen Erfolg und haben gezeigt, dass man hinten auch mal wieder die Null halten kann. Mit nun zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen kann man mit reichlich Selbstvertrauen am kommenden Wochenende den nächsten Konkurrenten mit dem SV Schöllkrippen II empfangen. Gelingt auch hier wieder ein Erfolg, sieht die Tabelle doch schon wesentlich erfreulicher aus als zuletzt und der Abstand auf die beiden Abstiegsplätze kann weiter ausgebaut werden.

SG Schimborn/Königshofen II – FC Eichenberg 1-0 (0-0)

SGSK II: Pascal Albert – Niklas Hock, Stefan Schnetter, Andreas Helmling, Jan Fischer – Julian Klotz, Wojtek Kaminski – Tobias Westermann, Kevin Edelmann (66. Nico Seiler) – Oliver Rink (90. Hannes Fleckenstein), Leon Kempf (90. Elias Schaab)

Tore: 1-0 Oliver Rink (48., Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Uwe Westphal