Mit einem am Ende verdienten aber sicherlich zu hohen Sieg konnte unsere Mannschaft den Vorsprung auf den Konkurrenten aus Laufach/Sailauf II ausbauen. Zweimal Oli Rink sowie Leon Kempf und Martin Heller sorgten für den so wichtigen Dreier. Mit nun 10 Punkten Vorsprung auf Kälberau und 12 Punkten auf Laufach/Sailauf II (ein Spiel weniger) bei noch fünf ausstehenden Spielen hat sich die Ausgangslage im Kampf um die Meisterschaft nochmals verbessert und sollte man in 14 Tagen das Heimspiel gegen die 2. Mannschaft aus Feldkahl/Rottenberg gewinnen, hätte man in drei Wochen auswärts in Gunzenbach bereits den ersten Matchball.

Personell doch etwas gebeutelt erwartete man mit großer Spannung den Auftakt in die Restsaison. Gleich zu Beginn stand dabei das Topspiel gegen die 2. Mannschaft aus Laufach/Sailauf auf dem Programm. Im Hinspiel konnte man dank eine der besten Saisonleistungen mit 6-0 gewinnen. Allerdings starten die Gäste danach eine ordentliche Serie und gewannen 8 ihrer 9 folgenden Spiele, sodass sie folgerichtig bis auf Platz 2 in der Tabelle sich vorarbeiteten. Entsprechend gewarnt war man also vor der SG und hatte auch aufgrund personeller Ausfälle nicht die allerbesten Vorzeichen. Insgesamt fielen am Sonntag 8 Spieler aus und dennoch war die Marschrichtung klar. Mit Kampf und Leidenschaft sollten die Punkte unbedingt am Berg bleiben. Entsprechend fokussiert ging man auch in die Partie und machte von Beginn an Druck. Man presste weit vorne und zwang die Gäste so früh zu Fehlern. Einer dieser konnte Oli bereits nach 7. Minuten zur Führung verwerten. Der zu kurz geratene Rückpass erlief er vor dem Torwart und schob den Ball ins Tor. Allerdings war dieser Gegentreffer eher ein Weckruf für die Gäste. Diese spielten fortan munter mit und waren spielerisch in der Folge auch das bessere Team. Auch wir erlaubten uns einen zu kurz geratenen Rückpass, der aber gemeinschaftlich noch in letzter Sekunde geklärt werden konnte. Insgesamt standen wir in den einzelnen Bereichen zu weit auseinander, sodass die SG immer wieder Lücken fand. Zwei weitere Abschlüsse musste Felix stark parieren. Wir hatten in dieser frühen Phase der Partie etwas den Faden verloren und rannten oftmals nur hinterher. Erst mit ein, zwei Umstellungen innerhalb der Mannschaft kam die Sicherheit wieder zurück und wir wieder besser ins Spiel. Allerdings brauchten wir nach etwas mehr als einer halben Stunde erneut Fortuna, um nicht den Ausgleich zu kassieren. Eine vogelwilde Aktion im Strafraum ergab letztlich nur Eckball. Gleich dreimal mussten wir einen Schuss aus kürzester Distanz blocken. Einmal half sogar der Außenposten mit. Es war die größte aber auch vorerst letzte gefährliche Aktion der Gäste, die sicherlich zu diesem Zeitpunkt den Ausgleich mehr als verdient gehabt hätten. Doch an diesem Tag sollte uns das Glück hold sein. Kurz vor der Pause die wohl mitspielentscheidende Szene. Ein eigentlich harmloser langer Ball von Abwehrchef Martin in Richtung Oli wurde länger und länger. Die tiefstehende Sonne machte ihr übriges und der Ball landete im Netz. Aus 50 Metern sicherlich ein Treffer der Marke „Tor des Monats“. Mit diesem etwas schmeichelhaften 2-0 ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir mit Ballbesitz etwas Ruhe ins Spielgeschehen bekommen und uns diese Führung nicht mehr nehmen lassen. Wir bekamen dies auch ganz gut hin und ließen Ball und Gegner laufen. Insgesamt merkte man den Gästen diesen zweiten Gegentreffer doch an, würden deren Bemühungen von Minute zu Minute weniger. Wir erspielten uns nun vermehrt Torchancen, verpassten allerdings das letzte Zuspiel oder verwickelten uns in zu viele Zweikämpfe. Dazu kamen viele Nickligkeiten und der Unparteiische hatte einiges zu tun und zu regeln. So dauerte es bis zur 68. Minute, ehe uns Leon Kempf mit dem dritten Treffer erlöste. Nach einer sehr starken Ecke von Marc wuchtete Leon den Ball aus kürzester Distanz zum vielumjubelten Treffer ins Tor. Es war die Entscheidung in diesem Spiel und somit war auch die letzte Gegenwehr der Gäste gebrochen. Leider verpassten wir es in der Folge einige aussichtsreiche Situationen besser zu Ende zu spielen. So folge lediglich noch das 4-0 in der 82. Minute erneut durch Oli, der nach starker Balleroberung von Lukas Kempf frei vor dem Schlussmann kühlen Kopf behielt. Zwei weitere gute Abschlüsse des eingewechselten Elias Schaab sowie eine 100%  von Oli nach starker Vorarbeit von Andi Amberg, die leider den Weg in den Wald statt ins Tor fand, konnte wir nicht verwerten, was auch des Guten am Ende etwas zu viel gewesen wäre. So blieb es beim am Ende verdienten Erfolg unseres Teams gegen einen sehr guten Gegner, der uns das Leben bei besserer Chancenverwertung hätte noch schwerer machen können.

Doch am Ende zählen beim Fußball nun einmal die erzielten Treffer und da stehen auf unserer Seite vier mehr als beim Gegner. Mit diesen enorm wichtigen drei Punkten kann man nun mit viel Selbstvertrauen in die restlichen Partien gehen. Mit Ausnahme von Kevin Helmis dürften dann auch nahezu alle angeschlagenen Spieler wieder zurückkehren können. Ein besonderes Lob an dieser Stelle auch an unsere beiden Debütanten Hannes Fleckenstein und Vincent Trapp die beide erstmals in einem Pflichtspiel für unsere Elf aufliefen und beide einen soliden Job erledigten. Insgesamt war es eine tolle Rückkehr auf den Platz und das auch vor Zuschauern. Das Wetter hat gepasst, die Stimmung war gut und das Ergebnis am Ende hat sein übriges gemacht. Am kommenden Sonntag ist unsere Mannschaft spielfrei, bevor es in zwei Wochen zum bereits vorletzten Heimspiel der laufenden Saison Zuhause gegen die SG Rottenberg/Feldkahl II geht.

SVK – SG Laufach/Sailauf II 4-0 (2-0)

SVK: Felix Fischer – Leon Kempf, Martin Heller, Stefan Schnetter, Vincent Trapp – Christian Huth (83. Hannes Fleckenstein), Andreas Amberg – Tristan Gilmer, Lukas Kempf (85. Kai Englert), Marc Schuhmacher (79. Elias Schaab) – Oliver Rink

Ersatz: Felix Rustige

Tore: 1-0 Oliver Rink (7.), 2-0 Martin Heller (44.), 3-0 Leon Kempf (68.), 4-0 Oliver Rink (82.)

Schiedsrichter: Srboljub Zaric

Zuschauer: 50