Am kommenden Sonntag steht ein richtiges Kellerduell in der A-Klasse Aschaffenburg 1 an. Dann trifft unsere Elf in einem ganz wichtigen Spiel beim derzeitigen Tabellen 12. Somit treffen zwei direkte Tabellennachbarn aufeinander. Während unser Team, auch bedingt durch zwei freie Wochenenden binnen drei Wochen seit nunmehr über einen Monat auf die nächsten Punkte wartet, hat unser kommender Gegner vor zwei Wochen im letzten Heimspiel gegen die DJK Wenighösbach zumindest einen Punkt einstreichen können. Den letzten Sieg für beide Teams gab es jeweils vor genau vier Spielen. Damals holte unsere Elf einen 1-0 Heimerfolg gegen die SG Laudenbach/Westerngrund. Eine Woche darauf siegte der FSV im Heimspiel gegen Mitaufsteiger SG Rottenberg/Feldkahl mit 2-0. Eine spannende Partie dürfte also die Fans am Glattbacher Pfaffenberg erwarten, scheinen beide Teams stärketechnisch ziemlich gleich auf zu sein. Dazu stehen bereits beide mitten im Abstiegskampf und somit bereits mit dem Rücken zur Wand.

Der kommende Gastgeber musste zu Beginn der neuen Runde zahlreiche Stammkräfte ziehen lassen. Mit Kevin Sauer (FC Unterafferbach) und Rene Slater (Karriereende) verlor man zwei wichtige Offensivkräfte. Dazu beendeten mit Thomas Stenger, Ingo Teutsch und Emre Aycicegi weitere Spieler ihre aktive Laufbahn. Der auch verabschiedete Furkan Kabul dagegen stand zuletzt wieder im Kader des FSV und konnte daher auch am Sonntag eine Alternative für Spielertrainer Marian Sprung sein. Unter anderem aufgrund dieser zahlreichen Abgänge rutschte man in dieser noch jungen Saison ins hintere Drittel der Tabelle. Die letzte Saison beendete man ohne große Ängste im gesicherten Mittelfeld auf Platz 9. Dieses Ergebnis würde man angesichts des bisherigen Saisonverlaufs sicherlich auch dieses Jahr wieder unterschreiben. In bisher 9 Partien gelang lediglich ein Sieg. Dazu holte man zwei Remis bei bereits 6 Niederlagen. Mit nur 13 Treffern stellt man hinter unserem Team die schwächste Offensive. Dazu kassierte man bereits 27 Gegentreffer. Alles Zahlen, die unserem Team sehr nahe kommen und somit einen Vergleich zulassen. Schlüsselspieler des Teams sind sicherlich neben ihrem Spielertrainer Sprung vor allem Dominik Menzer und Mohamed Camara. Letzter ist mit vier Treffern zudem der torgefährlichste Angreifer der Glattbacher in der laufenden Saison. Insgesamt wird uns ein unangenehmer und kampffreudiger Gegner erwarten, der alles in die Waagschale werfen wird, um die wichtigen Punkte zu behalten. Hier gilt es für uns anzusetzen und aus den vielen Fehlern der vergangenen Spiele zu lernen und diese abzustellen.

Mit großem Selbstvertrauen wird unsere Elf wahrscheinlich nicht anreisen. Nach den zwei bösen Packungen binnen 4 Tagen gegen die SpVgg Rothengrund/Gunzenbach und den 1. FC Mömbris heißt es in dieser Woche vor allem zu analysieren und zu besprechen, woran dieser aktuelle Knick liegen könnte. Klar fehlen uns immer noch einige wichtige Stammkräfte, dennoch dürfen solche Spiele eigentlich nicht passieren. Bis dahin war unser Saisonverlauf eigentlich sehr vielversprechend und zufriedenstellend. Nach 5 Spielen lag man mit 8 Punkten auf einem guten Mittelfeldplatz. Durch die bittere 0-1 Niederlage gegen Michelbach rutschte man etwas nach unten. Aufgrund der beiden Pleiten zuletzt, steht man nun bereits auf dem Abstiegsrelegationsplatz und könnte bei einer weiteren Niederlage sogar auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen. Doch das dies nicht passiert, wird man in dieser Woche im Training die passenden Grundlagen legen. Das Team muss aus diesem Tief gemeinsam herauskommen und dies kann nur über Einsatz und Leidenschaft passieren. Stimmen diese Attribute, werden auch wieder bessere Ergebnisse erzielt werden. Leider gibt es personell weiterhin kaum Entwarnung. Die angeschlagenen und verletzten Spieler werden uns wohl weiterhin fehlen. Allerdings gibt es einen Lichtblick. Mit Maurice Dobler kehrt einer der Hoffnungsträger nach drei Wochen zurück und dürfte sicherlich für Belebung in unserer Offensive sorgen. Ansonsten heißt es für die Jungs die auch zuletzt unsere Farben vertreten haben alles zu geben und vor allem zu beweisen, dass die letzten beiden Partien nur Ausrutscher waren.

Schiedsrichter der Partie ist Andreas Adami. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände „Am Pfaffenberg“ in Glattbach. Wir freuen uns auf diese Partie und hoffen, dass wir mit der Unterstützung zahlreicher Fans die Wende gemeinsam packen werden. Auf geht´s Jungs, gemeinsam schaffen wir das!

Für unsere zweite Mannschaft geht es am Sonntag zum Nachbarn der Glattbacher. Um 13 Uhr trifft unsere SG auf die 2. Mannschaft der Sportfreunde aus Oberafferbach. Nach dem ersten Saisonsieg vor zwei Wochen in Glattbach möchte man jetzt beim aktuellen Schlusslicht der B-Klasse Aschaffenburg 2 unbedingt nachlegen. Doch auch der FCO II ist so langsam in dieser Saison angekommen und konnte mit einem Sieg gegen uns die rote Laterne an uns weiterreichen. Doch soweit möchten wir es nicht kommen lassen und hoffen auch hier auf ein erfolgreiches Wochenende.

So., 13.10.2019 | 13 Uhr

FC Oberafferbach II – SG DJK Wenighösbach/SVK II

Spielort: Sportgelände Oberafferbach | Schiedsrichter: Carlo Schaupert

So., 13.10.2019 | 15 Uhr