Der Kater nach dem bitteren Remis aus dem vergangenen Spiel im Derby gegen die SG RW Daxberg/SG Schimborn II ist so langsam aus den Köpfen heraus, da wartet bereits das nächste richtungsweisende Spiel auf unsere Jungs. Am morgigen Samstag kommt um 16 Uhr mit der SG Laudenbach/Westerngrund der nächste direkte Konkurrent auf den Berg. Aufgrund des bevorstehenden Herbstfestwochenendes wurde diese Partie bereits vor Saisonbeginn auf Samstag vorverlegt, sodass man bestenfalls mit einem guten Gefühl im Anschluss gemeinsam am Tresen Gas geben kann. Doch bis es soweit ist, warten 90 Minuten harte Arbeit auf unsere Kicker. Die SG gehört sicherlich zu den unangenehmsten Aufgaben der Klasse und zählt vor allem kämpferisch und läuferisch zu den stärksten Teams der Klasse. Möchte man hier etwas holen, bedarf es der richtigen Einstellung und der richtigen Bereitschaft alles in die Waagschale zu werfen.

Nach einem starken Marktpokalturnier in Heinrichsthal, wo man unter anderem den 2. Platz in der Gruppe B machen konnte und somit Mannschaften wie den hochgehandelten Kreisklassisten FC Hochspessart, sowie zweiten Kreisklassisten SV Schneppenbach-Hofstädten und den Klassenkonkurrenten vom TV Blankenbach hinter sich lassen konnte und lediglich im Halbfinale denkbar knapp mit 0-1 gegen den späteren Sieger SV Schöllkrippen die Segel streichen musste und am Ende dennoch einen starken 4. Platz einfuhr, nachdem man im kleinen Finale erneut denkbar ungünstig dem Kreisligaaufsteiger VFL Krombach mit 0-1 unterlegen war, begann die neue Saison nicht wie erhofft. Mit vier Punkten aus vier Spielen steht man auf dem 9. Tabellenplatz und damit quasi direkt im Nacken unseres Teams. Nach einem 4-2 Auftakterfolg bei Aufsteiger SG Rottenberg/Feldkahl folgte eine herbe 1-5 Niederlage gegen den FC Großwelzheim sowie eine 2-4 Niederlage in Wenighösbach. Am vergangenen Wochenende rettete man in der letzten Spielminute gegen den TV Blankenbach beim 2-2 zumindest einen Zähler. Allerdings scheinen der SG aktuell auch einige Spieler nicht zur Verfügung zu stehen. Ob der ein oder andere Akteur zum morgigen Spiel zurückkehren wird, bleibt abzuwarten. Besonderes Augenmerk sollte unsere Mannschaft auf Stefan Pistner haben. Der Stürmer der SG hat bereits viermal getroffen und somit knapp die Hälfte aller Treffer des Teams erzielt. Wie unangenehm die Mannschaft sein kann, hat unsere Elf in der Vergangenheit des Öfteren Erfahrung müssen. So schied man vor einem Jahr in der 1. Runde des Toto-Pokals zwar erst im Elfmeterschießen gegen die SG aus, allerdings war damals bereits zu erkennen, dass es gegen Laudenbach immer ein Kampf auf Biegen und Brechen ist. Darauf dürfen wir uns auch am Samstag wieder einstellen.

Unser Team steht nach 4 Spielen mit 5 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Eigentlich sollte und dürfte man mit dem bisherigen Saisonverlauf als Aufsteiger durchaus zufrieden sein. Allerdings merkte man unter der Woche dem ein oder anderen doch noch sichtlich die letzte Partie an. Nachdem man im Derby über 70 Minuten das bessere Team war, kaum etwas zu ließ und vorne einige gute Chance ausließ und somit die Vorentscheidung verpasste, verlor man die letzten Minuten nahezu komplett die Spielkontrolle und musste zu allem Überfluss in der letzten Aktion des Spiels den bitteren 1-1 Ausgleichstreffer hinnehmen. Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz am vergangenen Wochenende hätte man in der Tabelle einen ordentlichen Schritt machen können, doch diese Möglichkeit verbaute man sich letztlich selbst. Nicht nur deshalb bekommt die morgige Partie ihren besonderen Reiz. Mit einem Heimsieg könnte die Laune der Jungs sicherlich pünktlich zum Herbstfest wieder ansteigen und genau das muss auch das Ziel sein. Wenn der Unparteiische das Spiel anpfeift, müssen wir brennen und alles geben, um die Punkte am Berg zu halten. Personell dürfte es ähnlich ausschauen wie am letzten Wochenende. Mit Felix Rustige, Steffen Kremer und Kapitän Marc Schuhmacher dürften Trainer Peter Kampfmann allerdings drei weitere Optionen wieder zur Verfügung stehen. Somit könnte es nicht nur vom Personal sondern auch Systemtechnisch und Taktisch ein paar Änderungen geben.

Unparteiischer der Partie ist der Sportsfreund Reinhold Greubel. Anpfiff der Partie ist wie bereits angesprochen am morgigen Samstag um 16 Uhr. Das Team kann jede Unterstützung vom Seitenrand gebrauchen und hofft daher auf zahlreiche Unterstützung. Auch für Speis und Trank wird wieder reichlich gesorgt sein, sodass wir zusammen ein schönes und hoffentlich erfolgreiches Warm-Up feiern können. Auf geht´s auf den Berg und danach auf´s Herbstfest! Spieltag is´, Herbst ist`!

Unsere 2. Mannschaft ist unterdessen am kommenden Wochenende spielfrei, bevor es eine Woche später zur 1. Mannschaft des FC Wenigumstadt geht. Also ausruhen Jungs und nächste Woche Feuer frei!

Sa., 07.09.2019 | 16 Uhr

SVK – SG Laudenbach/Westerngrund

Spielort: Sportgelände „Am Berg“ in Königshofen | Schiedsrichter: Reinhold Greubel