Nach dem Toto-Pokal ist vor der A-Klasse. Am kommenden Sonntag gastiert unser Team bei der SG Laudenbach/Westerngrund. Gespielt wird um 15 Uhr auf dem Sportgelände „Auf der Eich“ in Kleinkahl. Auch an diesem Wochenende sind weiterhin bis zu 200 Zuschauer erlaubt, weshalb unser Team sich selbstverständlich über zahlreiche Unterstützung vor Ort freuen würde. Wir bitten aber alle Mitreisenden, sich an die Vorgaben des Gastgebers zu richten und stets eine Mund-Nasen-Bedeckung griffbereit zu haben. Gemeinsam gegen Corona, gemeinsam für den Klassenerhalt.

Das Hinspiel konnten wir am Herbstfestsamstag 2019 dank eines Treffers unseres ehemaligen Spielertrainers Peter Kampfmann mit 1-0 gewinnen. Es war somit einer von insgesamt nur drei Dreiern bisher in der Saison. Damals waren die Gäste optisch überlegen, konnten sich daraus aber kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten. Wir schafften es gut zu verteidigen und nutzten eben eine Möglichkeit zum Sieg. Auch am Sonntag wird uns wieder eine vor allem defensiv stark verteidigende Mannschaft erwarten. Die SG liegt mit 25 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz und somit weit weg von Gut und Böse. Mit lediglich 29 Gegentreffern gehört die Abwehr zu den besten der Klasse. Das musste vor zwei Wochen auf der TV Blankenbach erfahren, der Zuhause nur zu einem 0-0 kam. Im Toto-Pokal schaltete man in der 2. Runde sogar den Kreisklassisten Vorwärts Kleinostheim mit 2-1 aus. Auch hier war vor allem die gute Verteidigung der Schlüssel zum Erfolg. Angetrieben durch ihren Kapitän Patrick Kucharczyk kommt die SG über den Kampf und ist einer der unangenehmsten Mannschaften der gesamten A-Klasse 1. Hier gilt es den Kampf anzunehmen, wie bereits im Hinspiel wenig zuzulassen und die womöglich wenig sich bietenden Chancen eiskalt zu nutzen. Dann sollte der Erfolg aus dem Hinspiel erneut im Bereich des Möglichen sein.

Dass Punkte dringend nötig sind, zeigen auch die Ergebnisse der Konkurrenz. Nach dem 2-1 Erfolg gegen unsere Elf zum Auftakt gewann die SG Daxberg I/Schimborn II auch ihr zweites Spiel am vergangenen Sonntag mit 3-1 und hat sich erstmal aller Abstiegssorgen entledigt. Auch das bisherige Schlusslicht aus Glattbach gewann zum Auftakt bei der 2. Mannschaft in Wiesen mit 2-0 und ist somit wieder voll im Geschäft. Mit einem Sieg im Derby gegen den FC Oberafferbach an diesem Wochenende könnte man sogar die Abstiegsplätze verlassen. Es heißt jetzt kämpfen, kämpfen, kämpfen und unbedingt Punkte holen. Am besten fängt man an diesem Wochenende gleich damit an. Nach der bitteren Niederlage zum Auftakt war man im Toto-Pokal gegen Kreisklassist Schöllkrippen beim 0-7 weitestgehend chancenlos. Allerdings hat der SVS auch andere Ziele und dürfte leistungstechnisch doch noch deutlich über unserem Gegner am Wochenende stehen. Wir erwarten ein enges Spiel, wo einmal mehr der größere Wille den Ausschlag geben könnte. Zudem werden die Gastgeber auf Wiedergutmachjung der Niederlage aus dem Hinspiel aus sein. Geschenkt wird unserer Elf gewiss nichts, man muss sich alle noch nötigen Punkte hart erarbeiten.

Etwas Mut macht sicherlich die Rückkehr einiger Leistungsträger im Vergleich zur Partie am vergangenen Freitag. So dürften Andreas Hock und Leon Kempf wieder zur Verfügung stehen. Fragezeichen stehen dagegen hinter Nikola Gries, der sich bei der Partie im Toto-Pokal verletzte und nicht weiterspielen konnte. Auch unser Innenverteidiger Kevin Helmis wird aufgrund der Rotsperre einige Spiele ausfallen. Insgesamt dürfte sich die Lage dennoch entspannen, sodass Spielertrainer Oli Rink wieder mehr Möglichkeiten hat als zuletzt. Es geht also um viel für unsere Jungs, es heißt den Anschluss an das rettende Ufer nicht zu verlieren und sich endlich mal mit einem Erfolgserlebnis für die Arbeit der letzten Wochen zu belohnen.

Schiedsrichter der Partie ist der Sportsfreund Franz Bilz. Die Mannschaft würde sich bei dieser enorm wichtigen Partie über zahlreiche Anhänger freuen. Gemeinschaftlich können wir es noch schaffen, allerdings muss der Anfang gemacht werden. Mit einer weiteren Niederlage sieht es je nach Ergebnisse der direkten Konkurrenzen immer düsterer aus, allerdings befassen wir uns noch nicht mit diesem Szenario und haben den Glauben an den Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben. Gemeinsam schaffen wir das!