Am Sonntag stand die Heimpartie gegen den SV Hörstein an. Holte man vergangene Saison gegen den damaligen Aufstiegskandidaten noch vier wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt, musste man an diesem Sonntag die Punkte komplett abgeben. Am Ende einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie stand es 1-3 für die Gäste, die sich diesen Sieg aufgrund der abgezockteren Spielweise durchaus verdienten, auch wenn wir einmal mehr uns um den eigenen Lohn brachten. Am nächsten Sonntag geht es dann gegen den Branchenführer, bevor die ganz wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten anstehen. Spätestens dann müssen Punkte her, um nicht schon frühzeitig die Konkurrenz aus den Augen zu verlieren.

Mit einem Erfolgserlebnis gegen Hörstein wollte unser Team den Negativlauf der vergangenen Wochen endlich durchbrechen und somit den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wahren. Personell war man hierzu auch gut aufgestellt und rechnete sich schon etwas aus.  Allerdings gab es bereits früh den ersten Nackenschlag. Nach nur drei Minuten schoss der Linksverteidiger den Ball aus gut 30 Metern ins lange Eck. Laurin hat sich vergebens gestreckt und so rannte man einmal mehr einem Rückstand hinterher. Doch unser Team präsentierte sich wenig beeindruckt und erspielte sich ebenfalls erste Abschlüsse. In der 14. Minute dann eine aus unserer Sicht unglückliche Aktion. Der Hörsteiner Spieler nimmt den Ball bereits gelb vorbelastet mit den Händen an. Statt den Spieler mit Gelb-Rot vom Feld zu schicken entschied sich der Schiedsrichter nur für eine Zeitstrafe. Ausgerechnet dieser Spieler holte dann kurz nach der Rückkehr einen Strafstoß heraus, den die Gäste sicher zum 0-2 nutzten. Auch wenn die eingeführten Zeitstrafen durchaus ihre Berechtigung haben sollten, bei solch klaren vergehen und Verhinderungen vor Kontern wäre der Platzverweis die logischere Entscheidung gewesen und somit wäre die Situation zum 0-2 gar nicht erst entstanden. Generell hatte der Schiedsrichter nicht wirklich eine klare Linie erkennen lassen und verwandte die Spieler fast im Minutentakt. Kurz vor der Pause musste dann Julian eine Zeitstrafe antreten, nachdem er im Zweikampf zu spät kam und den gegnerischen Spieler am Fuß traf.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir unbedingt den Anschluss erzielen und somit zurück in die Partie kommen. Doch der Hörsteiner Torwart hielt mehrfach stark und ließ unsere Angreifer verzweifeln. Auf der Gegenseite hielt uns Laurin mit zwei, drei guten Aktionen in der Partie und die Gäste schafften es nicht den Deckel draufzumachen. In der 72. Minute, wir waren erneut in Überzahl, da ein gegnerischer Spieler wegen eines harten Einsteigens von Hinten ohne Chance auf den Ball erneut eine Zeitstrafe bekam, wurde uns ein Strafstoß zugesprochen. Andreas wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und Jakob hatte die große Chance zum Anschluss. Allerdings hielt der beste Hörsteiner auch den Elfmeter, doch der Nachschuss konnte wenigstens im Tor untergebracht werden. Jetzt wollten wir natürlich auf den Ausgleich drängen und waren die zweite Halbzeit auch die spielbestimmende Mannschaft. Doch dann brachten wir uns selbst um den verdienten Lohn. Ein langer Ball wird nicht direkt geklärt und der gegnerische Stürmer nimmt den Ball mit dem Arm in den Lauf mit und lässt Laurin keine Chance. Für den Unparteiischen war das Handspiel schwer zu sehen, da er aus seiner Sicht nur den Zweikampf der beiden Spieler wahrnehmen konnte. Dennoch erneut sehr ärgerlich für uns, da es das Spiel somit entschieden. Unsere Bemühungen in der letzten Viertelstunde waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Auch eine dritte Zeitstrafe für Hörstein konnten wir nicht ausnutzen und so müssen wir erneut ohne Punkte einen Spieltag beenden.

Durch die Punktgewinne der Konkurrenz rutschen wir durch die bereits 7 Niederlage im 11. Saisonspiel auf den 14. Tabellenplatz und somit ganz knapp über der Abstiegszone. Es wird keine einfache Saison, das war von vornerein klar, aber spätestens mit der Partie in zwei Wochen gegen Michelbach II müssen Punkte her. Dann geht es im Wochentakt gegen die direkten Konkurrenten aus Wiesen II, Eichenberg und Schöllkrippen II. Mit einer besseren Chancenverwertung und einem weiterhin kämpferischen Einsatz sollte es möglich sein bald in die Erfolgsspur zurückzukommen. Dafür braucht es aber den absoluten Willen eines jeden Einzelnen unter der Woche im Training und am Wochenende bei den Spielen. Nur so kann man den Anschluss wahren und sich nach Hinten etwas Abstand verschaffen.

SG Schimborn/Königshofen II – SV Hörstein 1-3 (0-2)

SGKS II: Laurin Friedmann – Niklas Hock, Stefan Schnetter, Nico Seiler, Jan Fischer – Julian Klotz, Andreas Hock – Luis Schloth (56. Kevin Edelmann), Jakob Meder (75. Elias Schaab), Thilo Kremer – Oliver Rink (39. Tobias Westermann)

Ersatz: Hannes Fleckenstein

Tore: 0-1 (3.), 0-2 (25., FE), 1-2 Jakob Meder (72.), 1-3 (75.)

Schiedsrichter: Peter Dorn