Na also es geht doch. Dank einer couragierten Leistung verdiente sich unsere Elf gegen die favorisierte SG Mömbris/RoGu den 5. Platz beim diesjährigen Marktpokal und kann versöhnlich in die weitere Vorbereitung gehen. Nach einem torreichen 3-3 in der regulären Spielzeit ging es ins Elfmeterschießen, wo unsere Jungs alle kühlen Kopf bei heißen Temperaturen behielten und Niklas Hock den fünften Elfmeter der SG parieren konnte und uns somit den Sieg sicherte. Im Spiel um Platz 3 gewann Eintracht Mensengesäß in einem einseitigen Spiel mit 4-0 und komplettiert somit das Treppchen. Im Endspiel behielt der Gastgeber aus Schimborn in einer spannenden und packenden Partie am Ende mit 3-1 die Oberhand und konnte sich somit den Marktpokalsieg 2022 sichern. An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob an den Gastgeber, der uns über zwei Wochen hinweg eine gelungene Veranstaltung präsentierte.

0-6 Tore und 0 Punkte waren die magere Ausbeute aus der Gruppenphase. Doch so schlecht wie es die Zahlen vermuten lassen war es über weite Strecken der Partien nicht. Nur das erste Turniertor wollte einfach nicht fallen. So nahm man sich für das Platzierungsspiel vor, sich ordentlich aus dem Wettbewerb zu verabschieden und zumindest einmal die Torhymne zu hören. Personell probierte man wieder etwas Neues aus und ging mit einer engen Raute ins Spiel. Hinten blieb alles beim Alten vorne begann man mit einer Doppelspitze. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich eine offene Partie mit zu Beginn noch vielen Fehlpässen und Ungenauigkeiten. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Eine starke Einzelaktion eines Spielers des Gegners brachte dann mit der quasi ersten Chance die Führung für die SG. Hinten den Ball abgelaufen, marschierte der Spieler quasi über das ganze Spielfeld, verschaffte sich im entscheidenden Zweikampf clever Platz und schoss das unhaltbar über unseren Schlussmann Niklas hinweg ins Tor. Wir waren bemüht diesen Schock wegzustecken und unbeirrt weiter unser Spiel durchzuziehen. So kamen wir durch Oli ebenfalls zu ersten Torchancen. Eine davon nutzte er dann auch zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Kurz darauf aber fast wieder der Rückstand. Erst parierte Niklas bärenstark, als er aber im Nachschuss bereits geschlagen war musste Martin in höchster Not und mit allem was er hat auf der Linie klären. Hier waren wir im Glück, da dies eigentlich ein sicheres Tor sein muss. So ging es mit einem 1-1 Unentschieden in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel stellten wir uns besser auf die Gäste ein, auch wenn diese vereinzelt zu Abschlüssen kamen. Wir versuchten es weiterhin über kurzes Passspiel in die Spitze, allerdings fehlte uns hier die letzte Durchschlagskraft. Die Partie plätscherte vor sich hin. Keine der beiden Teams konnte wirklich überzeugen. Ordentliche Passstaffeten waren meist 20 – 25 Meter vor dem Tor vorbei. Entweder war das letzte Zuspiel zu ungenau oder es fehlte schlicht und eigreifend die finale Idee. Dies sollte sich in der Schlussviertelstunde aber nochmals ändern. Nach einem schönen Spielzug mit Verlagerung von rechts auf links steckte Andi Amberg den Ball schön durch auf Marc, der noch den herauseilenden Torwart umkurvte und dann ins leere Tor einschub. Die erstmalige Führung für unser Team hielt allerdings keine Minute. Im direkten Gegenangriff waren wir in den Zweikämpfen zu zaghaft und so kamen die Gäste direkt zum Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende dann der vermeintliche Knockout. Eine ebenfalls eigentlich ungefährliche Situation auf der Außenbahn wird gut und schnell ins Zentrum gespielt, erneut ist der schnelle Stürmer der Gäste durch und erzielt die 3-2 Führung. Doch das unsere Elf Comebacker Qualitäten hat, wissen wir nicht erst seit der letzten Saison. Mit letzter Kraft versuchten wir noch den Ausgleich zu erzwingen. Einer der letzten Angriffe im Spiel wurde zur Ecke geklärt. Diese spielte Abbu auf den ersten Pfosten, wo der aufgerückte Sören seinem Gegenspieler davonlief und aus kurzer Distanz zum vielumjubelten Ausgleich einköpfte. Kurz darauf pfiff der gut leitende Unparteiische die Partie ab und es hieß Elfmeterschießen.

Während unsere fünf Schützen alle souverän verwandelten, tat uns dies die SG Mömbris/RoGu nach. Nur Schütze Nummer 5 zeigte Nerven und konnte unseren an diesem Tag ohnehin stark haltenden Niklas nicht überwinden. So siegte man am Ende glücklich aber nicht unverdient mit 8-7 nach Elfmeterschießen.

Ein Dankeschön auch an unsere mitgereisten Fans, die uns über die zwei Wochen unterstützten und auch an alle Betreuer und Helfer rund um die Mannschaft. Zusammen sind wir schon ein geiles Team. Positiv noch zu erwähnen auch wieder die drei Spieler aus Schimborn, die uns im Rahmen der Spielgemeinschaft super unterstützen und auf und neben dem Platz ebenfalls ihr Bestes gaben. Vielen Dank allen zusammen.

SG Königshofen I/Schimborn II – SG Mömbris/RoGU 8-7 n. E. (3-3, 1-1)

SGKS: Niklas Hock – Stefan Schnetter, Martin Heller, Sören Bösand, Jan Fischer – Fynn Grebner – Christian Huth, Andreas Amberg – Andreas Hock II – Oliver Rink (46. Elias Schaab, 80. Hannes Fleckenstein)), Xaver Hufgard (25. Marc Schuhmacher, 75. David Hartmann))

Tore: 0-1 (20.), 1-1 Oliver Rink (35.), 2-1 Marc Schuhmacher (75.), 2-2 (76.), 2-3 (85.), 3-3 Sören Bösand (86.)

Elfmeterschießen: 3-4, 4-4 Fynn Grebner, 4-5, 5-5 Christian Huth, 5-6, 6-6 Andreas Hock II, 6-7, 7-7 Hannes Fleckenstein, Niklas Hock hält, 8-7 Sören Bösand

Schiedsrichter: Horst Lein