Mit 2-4 musste sich unsere Elf im Derby in Blankenbach geschlagen geben. In einem für den Tabellenplatz beider Teams ordentlich geführten Spiel bei nochmals sommerlichen Temperaturen konnte man trotz früher Führung keine Punkte holen und wartet nun seit dem Heimsieg gegen Albstadt vor vier Wochen auf Zählbares. Die Bilanz seit dem Herbstwochenende liest sich mit 0 Punkten und 2:22 aus drei Spielen desaströs. So rückt der Tabellenkeller auch immer näher. Durch die Ergebnisse der Konkurrenz, die immer wieder punkten zuletzt hat man nur noch einen bzw. zwei Punkte Vorsprung auf die beiden Abstiegsplätze. Dazu warten mit dem SV Hörstein am kommenden Wochenende und dem souveränen Tabellenführer SG Geiselbach/Schneppenbach zwei weitere Brocken auf unsere Elf. Es steht ein schwieriger Herbst bevor und möchte man nicht mit einer Hypothek in die Winterpause gehen, sollte man versuchen zumindest gegen die direkte Konkurrenz möglichst viele Punkte zu holen.

Gegen den TV Blankenbach erwartete uns ein kämpferisch und mannschaftlich geschlossener Gegner gegen den wir in den letzten Jahren nicht oft als Sieger vom Platz gingen. Dementsprechend gewarnt und mit dem notwendigen Respekt gingen wir in diese Partie und fanden doch gut hinein. Bereits in der 7. Minute brachte Martin nach einer guten Einzelleistung unsere Farben in Front. In der Folge hatten wir ebenfalls gute Möglichkeiten, ließen diese aber aus. Entweder aufgrund der falschen Entscheidung oder der fehlenden Genauigkeit. Defensiv ließen wir relativ wenig zu und wenn doch mal ein Angriff zu Ende gespielt wurde war Laurin zur Stelle. So entwickelte sich ein ordentliches A-Klasse Spiel mit leichten Feldvorteilen für unser Team. Die besten Chancen auf unserer Seite hatten Elias und Oli. Auch Martin ließ noch eine gute Möglichkeit ungenutzt. Aufgrund der Tatsache, dass wir doch einiges liegenließen und eigentlich auf der anderen Seite wenig zuließen kam der Ausgleich doch überraschend. Ein unnötiges Foulspiel vor dem Strafraum brachte eine sehr gute Freistoßposition, die die Gastgeber nutzen konnten. Man merkte nach dem Tor, dass die Blankenbacher jetzt besser ins Spiel kamen und tatsächlich nach einem geblockten Schuss per Abstauber noch vor der Pause die Partie komplett drehten. Völlig unnötig hat man in dieser Phase das Spiel aus der Hand gegeben. Doch es blieben noch 45 Minuten Zeit, um das Ergebnis zu verbessern.

Nach dem Seitenwechsel wurde es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Während wir aus aussichtsreichen Positionen aber ans Außennetz, daneben oder drüber schossen, blieb der Gastgeber weiter eiskalt. Mit einem Konter in der 58. Minute konnten der TVB dann auf 3-1 stellen. Aus leicht abseitsverdächtiger Position war der Angreifer frei auf unser Tor zugelaufen und ließ sich diese Möglichkeit nicht mehr nehmen. Doch unser Team ließ die Köpfe oben und rannte weiter an. Leider fehlte es doch meist an der nötigen Torgefahr. Möglichkeiten ließen die Gastgeber durchaus zu. Nach einem schönen Zuspiel von Jan zeigte es dann Christian Winter wie es besser geht. Mit seinem Abschluss ließ er den Blankenbacher Keeper keine Chance und brachte uns auf 2-3 heran. Wir machten die letzte Viertelstunde jetzt noch weiter auf und so entstanden natürlich immer mehr Räume für Konter. Einmal Nico und einmal Jan musste deshalb in brenzligen Situationen alles riskieren, um die Entscheidung zu verhindern. Allerdings führte dann ein weiterer Konter dann zum 2-4. Ein Schuss der Blankenbacher konnte Laurin nur nach vorne abwehren, wo die Gastgeber schneller schaltete und den Abpraller verwerteten. In den letzten Minuten hatten wir trotz des erneuten Nackenschlags weiterhin Abschlüsse, die aber weiterhin relativ harmlos blieben. Die beste Möglichkeit durch Kevin hielt der Blankenbacher Schlussmann zudem sehr stark. Der Ball der in Richtung oberes Toreck unterwegs war kratze er mit den Fingerspitzen noch aus seinem Kasten.

So blieb es nach intensiven und durchaus ordentlich anzuschauenden 90 Minuten beim 2-4 aus unserer Sicht und der Tatsache, dass wir neben dem Derby auch erneut gegen einen direkten Konkurrenten verloren haben. Der Sieg der Gastgeber geht in Ordnung, immerhin haben sie ihre Chancen wesentlich besser genutzt und sowas entscheidet Spiele auf Augenhöhe meist. Unserer Elf ist eigentlich relativ wenig vorzuwerfen. Wir haben alles versucht, müssen aber unbedingt vor dem Tor kaltschnäuziger werden. Wie bereits beim 2-2 in Brücken hat uns auch dieses Mal die mangelnde Torgefahr Punkte gekostet. Dennoch bleibt festzuhalten, dass das Team da ist und wir uns noch lange nicht aufgegeben haben. Die Ergebnisse zuletzt waren nicht gut, aber die Partien gegen Mainaschaff und jetzt in Blankenbach haben gezeigt, dass wir durchaus mithalten können, wenn wir nur alles abrufen. Mit dieser Einstellung und dem richtigen Trainingseinsatz werden dann auch bald wieder Punkte folgen. Dem TV Blankenbach wünschen wir ebenfalls noch eine erfolgreiche und verletzungsfreie Runde. Wir freuen uns auf ein sicherlich ebenfalls spannendes Rückspiel.

TV Blankenbach – SG Schimborn/Königshofen 4-2 (2-1)

SGSK II: Laurin Friedmann – Niklas Hock, Nico Seiler, Jan Fischer, Hannes Fleckenstein – Andreas Hock, Martin Heller – Kevin Edelmann (82. Alexander Winter), Elias Schaab (35. Christian Winter, 46. Tobias Westermann), Luis Schloth – Oliver Rink

Tore: 0-1 Martin Heller (7.), 1-1 (38.), 2-1 (44.), 3-1 (58.), 3-2 Christian Winter (73.), 4-2 (79.)

Schiedsrichter: Pasquale Tramaglino