Im letzten Heimspiel des laufenden Jahres konnten unsere Fußballer den elften Sieg im zwölften Spiel einfahren. Das solide wirkende 5-1 war allerdings einmal mehr ein hartes Stück Arbeit. Die Gäste aus Kahl verlangten unserer Elf vor allem im ersten Abschnitt alles ab und gaben nie klein bei. Doch ein Dreierpack von Spielertrainer Oli Rink, ein typischer Andi Hock und Christian Huth nach dem womöglich schönsten Spielzug des Tages brachten ein am Ende verdienten Heimsieg. Somit steht ein Spieltag vor der Winterpause auch fest, dass unsere Elf nach der Herbstmeisterschaft auch sicher auf dem 1. Platz überwintern wird. Am kommenden Wochenende steht zum Abschluss des Jahres noch die Partie in Albstadt an, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht.

Auf dem schwer bespielbaren Platz, der aufgrund des nassen Wetters sehr tief und matschig war entwickelte sich eine gut anzusehende B-Klassen Partie. Wir hatten uns vorgenommen von Beginn an ordentlich Druck auf den Gegner auszuüben und bestenfalls früh in Führung zu gehen. Dies sollte uns auch gelingen. Nachdem sich Andi Hock im Strafraum gut durchgesetzt hat legte er den Ball mustergültig quer auf Oli, der nur noch ins leere Tor schieben musste. Kurz darauf war es erneut unser Toptorjäger, der nach einem schnell vorgetragenen Angriff über wenige Stationen frei durch war und dem Schlussmann keine Abwehrmöglichkeit ließ. So stand es nach gerade einmal 12 Minuten bereits 2-0 und der Plan schien aufzugehen. Kurz darauf hätte es eigentlich 3-0 stehen müssen, doch diesmal scheiterte Oli knapp. So blieben die Kahler im Spiel und kamen auch zu ersten Möglichkeiten. Nach einem guten Angriff und auch Abschluss konnte Felix Fischer mit einer starken Parade den Anschlusstreffer gerade noch verhindern, als er mit seinen Fingerspitzen den Ball noch aus der Ecke kratzte. Die Gäste witterten aber jetzt auch ihre Chance und bauten weiter Druck auf. Nach einem Standard kamen sie dann auch zum Anschlusstreffer. Eine Freistoßflanke wurde immer länger und obwohl wir Überzahl im Strafraum hatten kam der gegnerische Spieler mit dem Kopf an den Ball und überwindete Felix, der diesmal keine Abwehrmöglichkeiten hatte. Das Spiel drohte Mitte der ersten Halbzeit zu kippen. Doch glücklicherweise kam nach dem Gegentreffer wieder mehr von unserem Team und nur kurze Zeit später wurde der alte Abstand wieder hergestellt. Andi Hock tankte sich in gewohnter Manier durch die gegnerische Abwehr und vollendete sicher zum 3-1. Eine starke Einzelleistung, die in dieser Phase der Partie sehr wichtig war. Kurz zuvor hatte bereits Kapitän Marc die Chance den alten Abstand wiederherzustellen, doch sein Abschluss aus kürzester Distanz ging knapp über das Tor. Die Gäste blieben aber weiterhin dran und hatten zeitweise gerade in der Mitte zu viel Platz und Freiheiten. Nach einem langen Ball, den wir unterschätzten und der zudem gut verlängerte wurde war der gegnerische Angreifer durch und im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Der gut leitende Unparteiische hatte gar keine andere Möglichkeit als auf Elfmeter zu entscheiden. Glücklicherweise haben wir mit Felix mittlerweile einen echten Elferkiller in den eigenen Reihen, der auch diesen Versuch parieren konnte und unseren Zwei-Tore-Vorsprung festhielt. Es wäre kurz vor der Pause ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt gewesen. So konnte man mit einem doch beruhigenden Vorsprung in die Halbzeit gehen.

Nach dem Seitenwechsel suchten wir erneut schnell die Offensive und wollten mit dem vierten Treffer die womögliche Entscheidung herbeiführen. Erste Versuche waren beim gut haltenden Gästekeeper aber erstmal sicher aufgehoben. Nicht so aber in der 56. Minute. Nach einem langen Chipball von Christian auf Andreas Hock war dieser durch und legte erneut in die Mitte auf Oli, der den Ball sehenswert mit der Hacke am herauseilenden Schlussmann vorbei ins Tor legte. Das 4-1 war erzielt und in der Folge bekamen wir auch von Minute zu Minute mehr Spielkontrolle. Man merkte den Gästen an, dass das ein Wirkungstreffer war und unser Team ließ in der Folge Ball und Gegner laufen. Mit etwas mehr Zielstrebigkeit im letzten Drittel wären sicherlich noch weitere Tore möglich gewesen. Doch entweder fehlte die Genauigkeiten im letzten Pass oder der gegnerische Schlussmann hielt gut. So beispielswiese bei einem Schuss von Fynn, den er gerade noch so aus dem langen Eck fischte. Nach einer strammen Hereingabe von Christian war er ebenfalls gerade noch so vor dem Einschussbereiten Oli am Ball und konnte klären. Auf der anderen Seite versuchten die Gäste über Konter immer wieder ihre Offensivspieler zu füttern, doch merkte man ihnen die Intensität der Partie immer mehr an. So musste Felix im zweiten Abschnitt nur noch selten eingreifen. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über Christian, Marc und dem eingewechselten Andreas Hock II konnten wir noch den fünften Treffer folgen lassen. Auf engstem Raum kombinierte man sich in den Strafraum durch. Marc legte dann überlegt in den Rückraum auf Christian, der mit seinem Abschluss der Kahler Nummer 1 keine Chance ließ. In den letzten 10 Minuten hatte man noch ein, zwei Abschlussmöglichkeiten, ließ diese aber ungenutzt. So steht ein am Ende verdienter Sieg gegen einen guten Gegner, der lange Zeit auf Augenhöhe agierte und unserer Elf alles abverlangt hat. Die Entschlossenheit, der Glaube an die eigenen Stärken und die konditionellen Vorteile haben am Schluss den Ausschlag gegeben.

Somit bleibt das Team in der laufenden Saison ungeschlagen und weiterhin mit 6 Punkte Vorsprung auf dem 1. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag steht dann noch die Partie in Albstadt an. der SVA scheint sich zuletzt stabilisiert zu haben und ließ dem 2-2 Unentschieden gegen Kälberau am Sonntag einen 2-1 Auswärtssieg beim SV Waldaschaff II folgen. Es erwartet uns also noch einmal eine sehr unangenehme Aufgabe gegen einen Gegner, der befreit aufspielen kann und von Woche zu Woche besser wird. Deshalb heißt es unter der Woche in den letzten beiden Einheiten voll fokussiert zu arbeiten und sich auf das Auswärtsspiel vorzubereiten. Es wird nochmal eine Topleistung notwendig sein, um auch im 13. Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben und bestenfalls mit einem weiteren Erfolgserlebnis in die Winterpause zu gehen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch wieder an unsere Fans, die uns trotz des bescheidenen Wetters lautstark angefeuert haben und uns ohnehin die komplette Runde bisher optimal unterstützen. So geht Vereinsleben, so geht Zusammenhalt. Ein großes Lob an dieser Stelle!

SVK – SG Viktoria Kahl/DJK Kahl III 5-1 (3-1)

SVK: Felix Fischer – Leon Kempf (58. Andreas Hock II), Martin Heller, Stefan Schnetter, Fynn Grebner – Andreas Amberg (81. Elias Schaab), Christian Huth (78. Chris Pfeifer) – Tristan Gilmer, Andreas Hock, Marc Schuhmacher – Oliver Rink

Ersatz: Kai Englert

Tore: 1-0 Oliver Rink (7.), 2-0 Oliver Rink (12.), 2-1 (25.), 3-1 Andreas Hock (30.), 4-1 Oliver Rink (56.), 5-1 Christian Huth (77.)

Gelb-Rot: SG Viktoria Kahl/DJK Kahl III (80., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Andreas Steigerwald

Zuschauer: 50