Es ist eigentlich eine sehr spannende Frage, die selbstverständlich nicht allzu ernst genommen werden darf, aber wo stünde unsere Elf, wenn das Herbstfest wöchentlich stattfinden würde? Den besonders an diesem einem Wochenende im September ist unsere Mannschaft fast nicht zu besiegen. Dies musste am vergangenen Samstag auch der SV Albstadt erfahren, der mit 2-7 wieder nach Hause reisen durfte. Den Tag krönte dann noch unsere 1. Mannschaft, die endlich den ersten Saisonsieg feiern konnte und mit dem 1-0 Erfolg gegen den Aufsteiger SG Laudenbach/Westerngrund das 6-Punkte-Wochenende perfekt machte. Beide Teams konnten durch die drei Punkte in der Tabelle einige Plätze gutmachen und sich etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen.

Es war angerichtet, Samstagmittag 13 Uhr und spätsommerliches Traumwetter. Wir hatten den Aufsteiger aus Albstadt zu Gast und wussten um die Wichtigkeit des Spiels. Nach den wenigen Punkten die man zuletzt holen konnte, rutschte man bis auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Somit mussten gegen die punktgleichen Albstädter unbedingt drei Punkte her. Personell konnte man in dieser Saison erstmals die Bank richtig ordentlich füllen und so ging man positiv gestimmt in diese Partie. Wir machten von Beginn an ordentlich Druck und wurden früh belohnt. Eine Freistoßhereingabe von Julian vollende Andreas Hock in der Mitte ins kurze Eck. Nach 2. Minuten die frühe Führung, die wir ausbauen wollten, um nicht wie vergangenes Wochenende in Brücken aufgrund mangelnder Chancenverwertung diese direkt wieder einbüßen müssen. Doch nach dem guten Beginn kamen die Gäste mit zunehmender Spielzeit besser rein und standen defensiv gut. Uns fehlte es im letzten Drittel meist am letzten Zuspiel. Bis dahin ließen wir Ball und Gegner gut laufen und standen selbst ebenfalls gut. So konnte man nach etwas mehr als einer Viertelstunde ein enges und kampfbetontes Spiel erwarten, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Doch nach etwas mehr als eine halbe Stunde gaben unsere Jungs richtig Gas. Erst wurde Andreas Hock im Strafraum unfair vom Ball getrennt, sodass Martin Heller den fälligen Strafstoß sicher zum 2-0 verwandelte (32.). Danach ging es Schlag auf Schlag. Jan Fischer mit einem tollen Heber nach Zuspiel von Julian markierte in der 35. Minute das 3-0. Vier Minuten später durfte sich Neuzugang Kevin Edelmann in die Torschützenliste eintragen. Ein Einwurf von Jan flog einmal durch den Strafraum und Kevin ließ sich am zweiten Pfosten nicht zweimal bitten. Jetzt klappte gefühlt alles und so erzielte Luis Schloth endlich seinen ersten Treffer im Herrenbereich (40.). Doch auch jetzt war noch nicht Schluss, denn Nico Seiler blieb nach Steckpass vor dem gegnerischen Schlussmann eiskalt und vollstreckte in der 44. Minute zum 6-0. Mit diesem sehr eindeutig Ergebnis ging es dann in die Pausen. Die ersten 30 Minuten sah es alles andere als so eindeutig aus, doch eine bärenstarke Viertelstunde brachte uns ein sicheres Polster.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir weiter offensiv nach vorne spielen und bestenfalls hinten die Null halten. Allerdings kam es aufgrund zahlreicher Wechsel und auch den sehr sommerlichen Temperaturen zu einem kleinen Leistungseinbruch. Diese kleinen Unachtsamkeiten nutzten die Gäste direkt und kamen per Doppelschlag bis auf 2-6 heran (59. und 62.). Danach übernahmen wir wieder mehr die Kontrolle und erzielten auch direkt das nächste Tor. Nach einer Hereingabe von der linken Seite verfehlte in der Mitte Luis, doch auf der rechten Seite war Kevin Marx mit durchgestartet und köpfte den Ball über den herausgeilten Keeper ins Tor. Auch danach hatten wir noch gute Möglichkeiten, doch sowohl Nico als auch Xaver scheiterten u. a. am Aluminium. So blieb es letztlich bei einem hochverdienten und nie gefährdeten 7-2 Heimerfolg gegen einen ersatzgeschwächten Gegner.

Durch diese sehr wichtigen drei Punkte verbesserte sich unser Team auf den 10. Tabellenplatz und hat erst einmal drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Am nächsten Spieltag geht es dann für unsere Jungs weiter bei der 2. Mannschaft des TV Wasserlos. Im letzten Jahr waren die unsere Gäste am Herbstfestspieltag und mussten ebenfalls ohne Punkte die Heimreise antreten. Hoffen wir, dass die Mannschaft diesen Aufschwung mitnimmt und auch beim derzeitigen 3. der Tabelle etwas mitnehmen kann.

Auch die 1. Mannschaft konnte endlich den ersten Saisonsieg einfahren. In einem kampfbetonten Spiel mit wenigen Höhepunkten setzte man sich am Ende gegen den Aufsteiger SG Laudenbach/Westerngrund dank des goldenen Tores von Peter Kampfmann in der 73. Minute durch. Durch diesen Sieg steht man jetzt bei 4 Punkten und einen Platz über dem Abstiegsrelegationsplatz. Die 1. Mannschaft reist am nächsten Wochenende zum Derby nach Krombach und möchte gegen den Orts- und Tabellennachbarn bestenfalls den nächsten Dreier folgen lassen.

SG Schimborn/Königshofen II – SV Albstadt 7-2 (6-0)

SGSK II: Laurin Friedmann – Niklas Hock, Andreas Helmling, Stefan Schnetter, Jan Fischer – Andreas Hock (40. Nico Seiler), Fynn Grebner (55. Christian Huth) – Hannes Fleckenstein (22. Kevin Edelmann (61. Kevin Marx)), Julian Klotz, Luis Schloth (66. Xaver Hufgard) – Martin Heller

Ersatz: Oliver Rink

Tore: 1-0 Andreas Hock (2.), 2-0 Martin Heller (32., FE), 3-0 Jan Fischer (35.), 4-0 Kevin Edelmann (39.), 5-0 Luis Schloth (40.), 6-0 Nico Seiler (44.), 6-1 (59.), 6-2 (62.), 7-2 Kevin Marx (66.)

Schiedsrichter: Helmut Kunkel

SG Schimborn/Königshofen – SG Laudenbach/Westerngrund 1-0 (0-0)

SGSK: Pascal Albert – Leon Kempf (46. Kevin Herleth), Michael Strzalka, Daniel Prokschi (65. Thilo Kremer), Sandro Behl – Timo Herleth, Nico Wegmann – Aaron Roth, Peter Kampfmann, Felix Boch (85. Fynn Grebner) – Marcel Wütscher

Ersatz: Niklas Hock

Tore: 1-0 Peter Kampfmann (73.)

Schiedsrichter: Peter Dorn