Mit einer kämpferisch und läuferisch überzeugenden Darbietung holten unsere Fußballer am Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hörstein einen immens wichtigen 1-0 Erfolg. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wollte man im zweiten Heimspiel 2023 die Wende schaffen und den zweiten Heimsieg feiern. Dank des goldenen Treffers von Andreas Hock in der 19. Minute durfte man nach 90. sehr intensiven Minuten diesen Vorhaben als „erfolgreich erledigt“ abhaken.

Die Gäste gingen selbstverständlich als klarer Favorit in diese Partie. Bisher verlor man lediglich eine Partie und das direkt am 1. Spieltag bei der SG Mömbris/Gunzenbach mit 1-2. Seither marschierte man nahezu nach Belieben durch die Klasse. Doch bereits im Hinspiel in Hörstein zeigte unsere Truppe, dass sie an guten Tagen gegen jeden Gegner der Klasse mithalten kann. Trotz zweifachem Zwei-Tore-Rückstand erkämpfte man sich ein verdientes 3-3 Unentschieden. Deshalb ging man auch mit dem nötigen Respekt aber ohne Angst in dieses Heimspiel. Die Gäste hatten zu Beginn mehr Spielanteile, die große Chancen aber wir. Nach wenigen Minuten scheiterte Andreas Hock etwas überrascht aufgrund der Freiheit im Strafraum noch mit seinem Schuss. Kurze Zeit später machte er es dann mit dem Kopf besser. Ein langer Einwurf von Jan verlängerte Andi unhaltbar über den Torwart hinweg ins lange Eck. Der Tabellenführer tat sich schwer richtige Torchancen herauszuspielen. Meist war der letzte Ball zu lang oder die Abschlussversuche leichte Beute für unseren Torwart Pascal Albert. Auch die laufintensive Spielart, die den Gästen wenig Zeit bot nervte die Gäste sichtbar. So ging es mit einem knappen aber verdienten 1-0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste mit noch mehr Druck zurück ins Spiel zu kommen. Doch wir hielten weiterhin stark dagegen und ließen wenig zu. Die größte Möglichkeit der Gäste dann nach etwas mehr als einer Stunde, als uns ein eigener Abstoß fast um die Ohren flog. Der lange Ball wurde per Kopf in den Lauf des gegnerischen Stürmers gelegt, der glücklicherweise den Ball über den herauseilenden Pascal links am Tor vorbei hob. Das war die größte und nahezu einzig nennenswerte Abschlussmöglichkeit im gesamten Spiel. Zwei Distanzschüsse der Hörsteiner verfehlten im zweiten Durchgang das Tor doch recht deutlich. Wir verpassten nach einem Kopfball durch Christian Huth und einen Freistoß an die Latte von Julian Klotz die Partie zu entschieden. So ging es in eine harte aber meist faire Schlussphase mit vielen Unterbrechungen. Am Ende blieb es letztlich beim nicht erwarteten aber umso schöneren 1-0 Heimerfolg unserer Jungs.

Aufgrund der aufopferungsvollen Leistung und der Tatsache, dass man erneut mit einigen Ausfällen und einem wiederholten Mal neu zusammengestellten Team antreten musste, eine tadellose Leistung die am Ende mal mit drei Punkten belohnt wurde. Besonders die Defensive muss man heute hervorheben, die immerhin gegen eine der besten Offensivreihen der Klasse, die trotz des Ausfalls ihres Toptorjägers Duzak weiterhin brandgefährlich ist, kaum etwas zuließ und so den Grundstein des Erfolges legte. Generell muss man den Spielern heute ein großes Kompliment aussprechen und kann stolz auf diesen Erfolg sein. Durch diesen Sieg kletterte man mit nunmehr 23 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz und das Saisonziel „Klassenerhalt“ ist nun greifbar nah. Am kommenden Wochenende geht es für unser Team nach Mainaschaff zum direkten Tabellennachbarn, wo man auf die gezeigte Leistung aufbauen und möglichst die nächsten Punkte holen möchte.

SG Königshofen/Schimborn II – SV Hörstein 1-0 (1-0)

SGKS: Pascal Albert – Leon Kempf, Stefan Schnetter, Martin Heller (29. Niklas Hock (87. Jannis Klotz)), Julian Klotz – Andreas Hock, Fynn Grebner – Thilo Kremer, Andreas Hock II (67. Chris Grünewald), Jan Fischer – Christian Huth

Ersatz: Laurin Friedmann

Tore: 1-0 Andreas Hock (19.)

Schiedsrichter: Fabio Tramaglino