Am Sonntag stand die schwere Auswärtspartie bei der 2. Mannschaft des VFR Goldbach für unser Team auf dem Programm. Aufgrund zahlreicher Ausfälle reiste man mit dem nahezu letzten Aufgebot an und hatte mit Laurin Friedmann (gelernter Torwart) und Chris Grünewald (angeschlagen) lediglich zwei Ersatzspieler auf der Bank. Dennoch sollte das nicht von vorneherein bereits als Ausrede hergenommen werden und so nahm man sich schon vor nicht ohne Zählbares wieder in den Kahlgrund zurückzukehren. Die Gastgeber übernahmen wie erwartet von Beginn an das Kommando und ließen uns und den Ball gut laufen. Wir hatten Schwierigkeiten richtig in die Zweikämpfe zu kommen und konnten meist erst im letzten Drittel entscheiden klären. Offensiv blieb es im gesamten ersten Durchgang überschaubar, sodass lediglich ein geblockter Schuss von Christian Huth sowie ein Schuss von Nico Seiler über den Kasten als Torannäherung bezeichnet werden konnte. Die Gastgeber waren da schon wesentlich gefährlicher und gingen bereits in der 12. Minute in Führung. Ein gut vorgetragener Angriff konnte nicht verteidigt werden und so hatte der Stürmer keine Mühe aus kurzer Distanz den Treffer zu erzielen. In der Folge hatte Goldbach noch die ein oder andere Möglichkeit, allerdings richtig gefährlich wurde es erst kurz vor der Pause, als das vermeintliche 0-2 aufgrund einer Abseitsposition keine Geltung fand. Hier hatten wir durchaus Glück, da der Torschütze wohl nicht in strafbarer Position stand. So ging es also mit einem 0-1 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir auch endlich Offensiv am Spiel teilnehmen und standen fortan etwas höher. Wir kamen auch zu ersten gefährlicheren Aktionen, mussten aber nach knapp einer Stunde erstmal das 0-2 hinnehmen. Eine Flanke von der rechten Seite fand am zweiten Pfosten einen Goldbacher Spieler und dieser köpfte völlig freistehend ein. Doch nach diesem Treffer kamen wir endlich besser in die Partie und hatten durch Niklas Hock eine gute Abschlussmöglichkeit, die allerdings über das Tor ging. Ein Freistoß aus gefährlicher Lage brachte uns dann zurück ins Spiel. Der Versuch konnte zwar geklärt werden, allerdings nicht ausreichend und so erzielte Nico Seiler aus dem Gedränge heraus den 1-2 Anschlusstreffer. Wir versuchten jetzt noch einmal alles und wollten unbedingt zumindest einen Punkt mitnehmen. Doch die Goldbacher waren stets über Konter gefährlich, sodass man die Balance zwischen Risiko und Sicherung nicht komplett aufgeben durfte. Die beste Chance zum Ausgleich hatte erneut Nico, dem bei einem Klärungsversuch der Ball vor die Füße fiel, sein Abschluss allerdings per Direktabnahme über das Tor flog. Die restlichen Offensivbemühungen konnte der VFR dann gut wegverteidigen, sodass die Zeit allmählich knapper wurde und es letztlich nicht mehr für einen weiteren Treffer für unsere Mannschaft reichte. So fährt man letztlich ohne Punkte nach Hause, hätte diesen einen Zähler aber aufgrund einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang durchaus einfahren können. Auch wenn man eingestehen muss, dass die Gastgeber von der gesamten Spielanlage über die komplette Spielzeit das bessere Team waren, hat unsere Elf mal wieder durch Kampf und Einsatz gut dagegengehalten und kann auf die Leistung aus den zweiten 45. Minuten aufbauen. Die nächste Möglichkeit auf drei Punkte gibt es bereits am kommenden Mittwoch, wo man um 19 Uhr im direkten Kellerduell auf den TV Wasserlos II trifft und dann mit hoffentlich wieder etwas mehr personellen Möglichkeiten bestenfalls das nächste Erfolgserlebnis feiern kann.

VFR Goldbach II – SGKS 2-1 (1-0)

SGKS: Alexander Winter – Leon Kempf, Martin Heller, Andreas Amberg, Jan Fischer – Fynn Grebner, Andreas Hock II – Niklas Hock, Christian Huth, Kevin Marx (21. Laurin Friedmann) – Nico Seiler

Ersatz: Chris Grünewald

Tore: 1-0 (12), 2-0 (56.), 2-1 Nico Seiler (65.)

Schiedsrichter: Franz Bilz