Kunstrasen und unsere Fußballer. Es wird einfach keine große Liebe mehr. Nach den Niederlagen in Kleinostheim und Goldbach verliert man auch das dritte Spiel der Saison auf einem Kunstrasen. Nach 90. schwächeren Minuten musste man die drei Punkte in Mainaschaff lassen. Mit 1-5 ging es am Ende doch recht deutlich aus, auch wenn die Entscheidung erst in der 80. Minute fiel. In keiner Zeit des Spiels konnte man an die überzeugende Leistung gegen Hörstein aus der Vorwoche anknüpfen und verliert letztlich auch in der Höhe verdient gegen eine einmal mehr sehr junge Mainaschaffer Truppe. Wieso die Gastgeber ihrerseits zuletzt kaum punkten konnten und so weit nach Hinten in der Tabelle rutschen konnten, erschließt sich uns allerdings auch nicht. Spielerisch war dieser Gegner einer der stärkeren in dieser Saison. Jetzt heißt es für unser Team nochmal vier Wochen sich zusammenzureißen und trotz geschafften Klassenerhaltes die letzten Saisonspiele noch ordentlich über die Bühne zu bringen. Den Anfang macht am kommenden Wochenende die SG Mömbris/RoGu.

Kein gutes Omen sollte es sein, dass man trotz sonnigem und trockenem Wetter auf den Mainaschaffer Kunstrasenplatz musste. Obwohl man personell im Vergleich zur Vorwoche nur zweimal wechseln musste, fehlte über die gesamte Spielzeit der letzte Wille. Die Gastgeber waren klar spielbestimmend und ließen uns ordentlich laufen. Auch wenn man es oft nur über lange Bälle auf die schnellen Außenbahnen versuchte, war dies meist erfolgreich und führte zu Torchancen. Nach 19. Minuten ging man nach solch einem Muster auch in Führung. Wir waren lediglich durch Standartsituationen gefährlich, so auch beim Ausgleich von Andreas Hock, der wie bereits in der Vorwoche per Kopf zum Ausgleich traf. Mit dem Tor im Rücken und der Erkenntnis, dass auch hier sicherlich was zu holen ist, wollte man dann besser in die Partie finden. Doch ein Sonntagsschuss ins lange Eck machte nach einer knappen halben Stunde dieses Vorhaben vorerst zu Nichte. Auch in der Folge war der Gastgeber das bessere Team, weitere Großchancen blieben allerdings Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir uns endlich in diese Partie kämpfen und etwas offensiver ausgerichtet auch uns Möglichkeiten erarbeiten. Allerdings gelang uns das nur sehr selten und wirkliche Torgefahr entstand dabei auch keine. Auf der anderen Seite hatten wir bei zwei Aktionen Glück, als jeweils ein Mainaschaffer Spieler frei vor Felix ins Tor traf, aber beide Male zurückgepfiffen wurde. Zudem entschärfte Felix einmal stark im eins gegen eins und hielt uns so im Spiel. Wir dagegen blieben meist im Mittelfeld bereits hängen und schafften es nicht wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Lediglich ein guter Abschluss von Thilo wäre hier zu nennen, der aber auch nicht zum Torerfolg führte. Ein gut schneller Konter über die linke Seite brachte dann die Vorentscheidung, als der gegnerische Spieler ruhig blieb und unserem Torwart aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit ließ. Danach brachen die Dämme und Mainaschaff erzielte trotz Unterzahl noch zwei weitere Treffer.

So geht man am Ende verdientermaßen mit leeren Händen nach Hause. Man zeigte an diesem Spieltag einfach von allem zu wenig. Egal ob es die kämpferische, die läuferische oder spielerische Komponente ist. So wird es schwer in dieser Klasse gegen irgendeinen Gegner noch Punkte zu holen. Doch zum Glück haben die restlichen drei Gegner keinen Kunstrasenplatz, sodass man mit einem sicherlich besseren Gefühl in diese Partien gehen kann. Außerdem kann man als weitere Motivation für unsere Jungs anführen, dass man noch entscheidenden in den Meisterschafts- und Aufstiegskampf eingreifen kann, empfängt man am Wochenende mit der SG Mömbris/RoGu den aktuellen Dritten und am letzten Spieltag muss man zum aktuellen Zweiten nach Brücken. Aktuell streiten sich mit dem Tabellenführer Hörstein und dem Vierten aus Laudenbach/Westerngrund noch vier Teams um die ersten beiden Plätze. Für unsere Elf ist trotz der Niederlage noch immer ein guter, einstelliger Tabellenplatz möglich, den man aktuell mit Platz 9 hat und auch mindestens halten möchte. Mit der richtigen Einstellung und dem notwendigen Einsatz sollte dieses kleine Zusatzziel für die Mannschaft zu erreichen sein. Kommt am Sonntag vorbei und unterstützt das Team im letzten Heimspiel der laufenden Spielzeit.

TSV Mainaschaff – SGKS 5-1 (2-1)

SGKS: Felix Fischer – Leon Kempf, Stefan Schnetter, Andreas Amberg, Jan Fischer – Andreas Hock, Fynn Grebner – Aaron Roth, Andreas Hock II (77. Niklas Hock), Thilo Kremer – Christian Huth (46. Nico Seiler)

Ersatz: Laurin Friedmann, Elias Schaab

Tore: 1-0 (19.), 1-1 Andreas Hock (21.), 2-1 (28.), 3-1 (80.), 4-1 (83.), 5-1 (90., FE)