Am zweiten Spieltag des Heimmarktpokals konnten unsere Jungs gegen den Gruppenfavoriten SpVgg Rothengrund/Gunzenbach dank einer vor allem kämpferisch überzeugenden Leistung ein verdientes 1-1 Unentschieden erzielen. Dank eines Blitzstarts konnten wir früh durch Andreas Hock in Führung gehen. Das vermeintliche 2-0 wurde uns aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Erst nach einem unglücklichen Zusammenprall zwischen unserem Keeper Felix Fischer und Lukas Kempf konnten die Ro/Gu´s Ausgleichen. Insgesamt ein gutes Spiel beider Mannschaften mit einem fairen Endstand. Damit haben beide Teams weiterhin das Erreichen des Halbfinals in der eigenen Hand.

Personell stellte Spielertrainer Peter Kampfmann zur Auftaktpartie gegen RW Daxberg einmal um. Für Christian Huth rückte Neuzugang Sebastian Fersch in die Startelf. Dies hatte auch taktische Umstellungen zur Folge, sodass aus einem kompakten 4er Mittelfeld einer abgezogen und dafür mit zwei Spitzen agiert wurde. So wollte man den Gegner direkt beim Aufbauspiel zupressen. Wir erwischten einen sehr guten Start. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es schnell Richtung Gehäuse der Gäste. Nach einem Zuspiel auf Peter, ließ dieser den Ball wunderbar in den Lauf von Andi klatschen. Dieser nahm den Ball überragend mit, gewann sein Laufduell und ließ letztlich dem Torwart auch keine Abwehrmöglichkeit. Ein schnelles Tor, was uns sicherlich gegen diesen Gegner in die Karten spielen sollte. Denn jetzt konnten wir die Ro/Gu´s das Spiel machen lassen und auf eben jene schnelle Umschaltsituationen spekulieren. Der Druck des letztjährigen Dritten der A-Klasse wurde im Laufe des ersten Durchgangs immer stärker, doch noch hielten wir sehr gut dagegen. Leider verpassten wir es in der ein oder anderen Situation einen eigenen Angriff oder Konter besser auszuspielen. So blieb es lange bei einer guten Abschlusschance durch Peter bei der einzig weiteren Tormöglichkeit für uns. Auf der anderen Seite musste Felix ein ums andere Mal eingreifen, um schlimmeres zu verhindern. Auch die gefürchteten Freistöße der SpVgg konnte man bis dato gut abwehren. Kurz vor der Pause hatte man dann schon den Jubelschrei auf den Lippen. Nach einem hohen Ball in den Strafraum kam Peter vor dem herauseilenden Schlussmann mit dem Kopf an den Ball, verlängerte diesen auf den Benny, der den Ball ebenfalls per Kopf zurücklegte auf Bogdan und dieser den Ball ins Netz schoss. Leider entschied der Unparteiische in dieser Situation auf Abseitsstellung von Benny, weshalb der Treffer keine Anerkennung fand. Sicherlich hätte man in diesem Fall auch über Strafstoß nachdenken können, immerhin war Peter vor dem Schlussmann am Ball und wird von diesem nur weggeräumt. Doch die Entscheidung fiel nun einmal anders aus, weshalb es mit diesem knappen Vorsprung in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste noch Offensiver und drängten auf den Ausgleich. Allerdings wurde die Gangart beider Teams im zweiten Abschnitt auch etwas ruppiger. Die logische Konsequenz war schließlich eine Herabstellung eines Gunzenbachers Spieler mit der gelb-roten Karte (37.). Doch auch sportlich sollte noch einiges passieren. Nach einem unglücklichen Zusammenprall bei einer Rettungsaktion zwischen unserem Schlussmann Felix und Mittelfeldspieler Lukas landete der Ball 10 Meter vor dem Tor bei Gunzenbachs Lukas Smith, der aus kurzer Distanz keine Mühe mehr hatte, den Ausgleich zu markieren (42.). Fast hätten wir die passende Antwort gefunden, doch nach einem starken Solo wurde Benny kurz vor dem Abschluss noch entscheidend behindert, sodass es nur Eckball gab. Die Gunzenbacher blieben zumeist durch Standartsituationen gefährlich. Erst musste sich Felix bei einem weiteren Csipkar-Freistoß ganz lang machen, um diesen noch um den Pfosten zu lenken. Kurz darauf hatten wir etwas Glück, dass der Aufsetzer knapp über die Latte flog. So blieb es letztlich beim leistungsgerechten 1-1 Unentschieden.

Durch diesen Punktgewinn haben unsere Jungs am letzten Spieltag gegen den SV Dörnsteinbach alles in der eigenen Hand, um als Gruppensieger oder Zweiter das erhoffte Halbfinale zu erreichen. Aktuell steht man aufgrund einer um zwei Tore im Vergleich zur SpVgg Rothengrund/Gunzenbach schlechteren Tordifferenz auf dem 2. Platz mit 4 Punkten. Am Sonntag wird sich dann zeigen, wer aus dieser Gruppe ins Halbfinale einzieht und an welcher Stelle. Die Halbfinalpartien finden dann kommende Woche Dienstag und Donnerstag statt. Jetzt gilt es die nächsten Tage bis Sonntag erstmal wieder zu trainieren und sich so bestmöglich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Der nächste Gegner ist schließlich immer der schwierigste und dieser heißt am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr SV Dörnsteinbach.

SVK – SpVgg Rothengrund/Gunzenbach 1-1 (1-0)

SVK: Felix Fischer – Kevin Helmis, Kai Englert, Stefan Schnetter – Benjamin Schickling, Andreas Hock – Lukas Kempf (42. Chris Grünewald), Peter Kampfmann, Steffen Kremer – Bogdan Rus, Sebastian Fersch (50. Lars Schickling)

Tore: 1-0 Andreas Hock (2.), 1-1 Smith (42.)

Schiedsrichter: Carlo Schaupert