Im letzten Test vor dem Pokalspiel gegen Grünmorsbach erzielten unsere Fußballer am Sonntag einen auch in der Höhe verdienten 8-0 Sieg gegen eine leicht verstärkte 2. Mannschaft von Germania Großwelzheim. Mit Tristan, Abbu und Kai konnten sich gleich drei Spieler doppelt ins Notizbuch des Schiris eintragen lassen. Die beiden anderen Treffer erzielten Neuzugang Niklas und Marc, der mit seiner traumhaften Direktanbahme auch den schönsten Treffer des Tages erzielen konnte. Durch diesen Erfolg ist man gut gewappnet für die Quali-Runde im Toto-Pokal, welches am kommenden Samstag um 13 Uhr in Königshofen stattfindet.

Bei sommerlichen 28 Grad und staubtrockenem Platz wussten wir nicht wirklich, welches Team uns erwartete. So war die Devise erstmal defensiv gut stehen und schauen, was nach vorne möglich sein wird. Allerdings übernahmen wir dann doch relativ schnell die Initiative und erzielten früh durch Kai ein Tor. Allerdings entschied der Unparteiische auf Abseits. Kurz darauf war es erneut Kai, der frei vor dem Torwart auftauchte, aber erneut zurückgepfiffen wurde. So musste ein Doppelpack von Tristan her, um nach 10 Minuten früh mit 2-0 in Führung zu gehen. Besonders der zweite Treffer war zudem sehenswert, schlenzte unser Außenbahnspieler den Ball gekonnt mit dem starken linken Fuß über den Torwart hinweg ins lange Eck. Danach kamen die Gäste etwas besser auf und versuchten schnell eine Antwort auf die beiden Nackenschläge zu finden. Doch bis auf einen Distanzschuss kam relativ wenig von den Gästen. Wir wollten mit sicherem Passspiel zu weiteren Tormöglichkeiten kommen, verpassten in dieser Phase aber meist den letzten Pass. So dauerte es bis zur 38. Minute. Ein schnell ausgeführter Freistoß auf Andi Hock II nahm dieser gut mit, scheiterte im ersten Versuch noch am Keeper, den Nachschuss per Seitfallzieher machte er dann aber grundsolide. So ging es mit einem 3-0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir noch das ein oder andere Tor draufpacken und vor allem mal wieder zu Null spielen. Diese beiden Ziele waren die Vorgabe von Martin Heller, der heute als Trainer unseren kurzfristig ausgefallenen Oli Rink ersetzte. Ein schöner Spielzug über drei Stationen landete schließlich im Strafraum der Welzheimer. Dort tankte sich Niklas durch und spitzelte den Ball am Torwart vorbei ins Tor. Den Gästen merkte man immer mehr den Spielstand aber auch die Hitze an. Bei mittlerweile über 30 Grad wurden die Beine schwerer und schwerer. Dennoch gab man sich nie auf und spielte sich auch das ein ums andere mal gut nach Vorne. Richtig gefährlich wurde es aber eher selten. Auf der anderen Seite vollendete Andi Hock II nach schnell ausgeführtem Einwurf per Lupfer zum nächsten Treffer. Das schönste Tor des Tages gab es dann in der 73. Minute. Ein gut vorgetragener Angriff über wenige Stationen fand im Mittelfeld Andi Hock II, der eine maßgenaue Flanke auf Marc schlug, der den Ball per Direktabnahme unhaltbar im Tor unterbrachte. An solchen Tagen scheint einem fast alles zu gelingen. Weitere Chancen das Ergebnis nach oben zu schrauben verpassten dann Andi und Christian. Während Andi mit seinem Abschluss am Pfosten scheiterte, schoss Christian aus aussichtsreicher Position die Spinnenweben ganz oben vom Fangnetz. Hier hätte ein weiteres Tor erzielt werden müssen. Besser als die beiden machte es dann noch Kai und das gleich hoch 2. Das 7-0 erzielte er aus über 30 Metern, nachdem jeder mit einem Pass rechnete. Den Schlusspunkt setzte er dann aus näherer Entfernung, indem er den Torwart ausguckte und den Ball souverän im kurzen Eck unterbrachte. Nach diesem Treffer pfiff der Schiedsrichter zeitnah ab und beendete somit diesen Test.

Es war ein ordentliches Spiel unserer Jungs, die vor allem auch kämpferisch und mannschaftsdienlich ein starkes Spiel boten. Den Gästen ließ man wenig Raum und Zeit, sodass man der gewollt unangenehme Gegner war. Den Gästen muss man an dieser Stelle aber auch noch einmal ein großes Kompliment aussprechen. Trotz des Spielstands und Wetters war es bis zum Schluss ein sehr fair geführtes Spiel und ein guter Test. Den Teams aus Großwelzheim wünschen wir eine gute und erfolgreiche Saison. Unser Team darf also mit dem Rückenwind von zwei Siegen in Serie am kommenden Wochenende die SpVgg Grünmorsbach empfangen, um bestenfalls mit einem weiteren Erfolgserlebnis die 1. Runde des Toto-Pokals zu erreichen.

SG Königshofen I/Schimborn II – Germania Großwelzheim II 8-0 (3-0)

SGKS: Felix Fischer – Leon Kempf, Stefan Schnetter, Martin Heller, Niklas Hock – Andreas Hock, Christian Huth – Hannes Fleckenstein (33. Felix Rustige), Tristan Gilmer (46. Marc Schuhmacher) – Andreas Hock II, Kai Englert (20. Xaver Hufgard, 46. Thomas Maier)

Tore: 1-0 Tristan Gilmer (7.), 2-0 Tristan Gilmer (10.), 3-0 Andreas Hock II (38.), 4-0 Niklas Hock (55.), 5-0 Andreas Hock (68.), 6-0 Marc Schuhmacher (73.), 7-0 Kai Englert (83.), 8-0 Kai Englert (88.)

Schiedsrichter: Oliver Meister