Der SV Königshofen lud am Freitag, 30.6.2023 seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. Vor gut 30 Mitgliedern berichtete Geschäftsführer Dieter Carl in Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft über vergangene und künftige Themen.

Zu Beginn der Sitzung wurde den seit der letzten Versammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einer Gedenkminute gedacht.

Nach Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 01.07.2022 folgte die Änderung er Beitragsordnung ab dem 01.01.2025. Ab dem Jahr 25 wird das Alter für den Erhalt des Beitrages für Erwachsene auf 67 Jahre (gesetzliche Regelung) festgesetzt. Sollte ein Mitglied bereits vor dem 67. Lebensjahr in die Rente bzw. Ruhestand eintreten wird der Beitrag auf Grund seiner Mitteilung durch den Mitgliederbearbeiter eingegeben. Für bestehende Beiträge gilt die Besitzstandswahrung. Dieser Satzungsänderung wurde einstimmig stattgegeben.

Im Anschluss an die Abstimmung erfolgte der Vereinsbericht 2022. Der SVK zählt aktuell 364 Mitglieder, wobei man vor allem in den jüngeren Jahrgängen deutlich Luft nach oben hat. Dies macht sich auch in der Abteilung Fußball bemerkbar, wo in den beiden untersten Jahrgängen aktuell kein aktiver Spieler mehr zu finden ist. In der U11 folgt der erste Spieler. Mit insgesamt noch 15 Jugendspielern verteilt auf alle U-Mannschaften steht man im Vergleich mit den anderen Mannschaften im Markt Mömbris dennoch recht ordentlich dar.

Erfreulich wurde berichtet, dass man eine neue Abteilung seit Juni 23 im Bergheim antreffen kann. Dabei handelt es sich um die Takama/Honkai-Karate Gruppe. Diese trainiert fortan immer samstags von 9 bis 12 Uhr in unserer Sporthalle. Interessierte dürfen sich sehr gerne bei Trainer Marco Dávila Vega melden. Weitere Informationen und die Kontaktdaten findet man auf unserer Homepage.

Auch in den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Veranstaltungen die es zu stemmen gab. Zuletzt sicherlich das Relegationsspiel zur Kreisklasse, wo man mit über 800 Zuschauern ein tolles Event innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt bekam. Dieter bedankte sich im Namen des Vereins bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht umsetzbar wären. Weitere Veranstaltungen waren: Ehrenabend, Vereinsausflug, Schlachtfest, Bergweihnacht, Lakefleischessen, Faschingsball, Erste-Hilfe-Kurs, Maifest und die Kerb.

Im Anschluss stellte Schatzmeister Roger Gries den aktuellen Finanzbericht für das Jahr 2022 vor. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen und so wurde erneut einstimmig dem Kassenbericht zugestimmt.

Zudem fanden noch die Neuwahlen statt. Die bisherigen drei gleichberechtigten Vorstände Thomas Behl, Roger Gries und Erwin Meier wurden in ihrem Amt bestätigt. Schriftführerin bleibt Beatrix Hahn und Dieter Carl behält die Geschäftsstellenleitung inne. Weitere Ämter: Kai Englert, Kevin Helmis und Leon Kempf (Abteilungsleitung Fußball), Manfred Wissel (Vereinsehrenamtsbeauftragter), Christine Roth (Frauen- und Mädchenbeauftragte) und Christian Huth (EDV), Dieter Carl (Datenschutzbeauftragter) sowie Thomas Dobler, Hans Joachim Hock und Volkmar Steigerwald (Kassenprüfer).

Thomas Behl stellte in der Folge noch die für die kommenden Monate geplanten Baumaßnahmen vor. So sollen zeitnah die Maßnahmen für die Abwasserdruckentwässerung, Leerrohre Wasserleitung sowie für das Glasfasernetz angegangen werden. Eine zukünftige Maßnahme ist dann noch die Beheizung des Sportheims sowie der Halle. Auch die Umsetzung der LED-Technik an unserer Flutlichtanlage soll nach Erhalt des Zuschussantrags umgesetzt werden.

Des Weiteren sollen zur Entlastung der einzelnen Posten neue Ausschüsse berufen werden. So ist geplant einen Jugendausschuss, einen Frauen- und Mädchenausschuss, einen Veranstaltungs- und Festausschuss sowie eventuell einen Bauausschuss zu integrieren.

Thomas Behl bedankte sich zum Ende der Jahreshauptversammlung noch einmal recht herzlich bei allen anwesenden Mitgliedern für die tolle Unterstützung bei vergangenen Events und Arbeitseinsätzen und hofft auch in Zukunft auf die Unterstützung der Mitglieder.