Was war das für ein Kampf! Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt gewinnen unsere Jungs das Heimspiel gegen den TV Blankenbach mit 3-2. In der 2. Minute der Nachspielzeit gelingt Nachwuchsspieler Nico Seiler der vielumjubelte Siegtreffer. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit, in der die Gäste verdientermaßen mit 2-1 führten zeigten wir im 2. Durchgang eine Reaktion und erkämpften uns am Ende auch mit der nötigen Portion Glück diesen Dreier. Somit bleibt das Team im Oktober weiterhin ungeschlagen und holte in vier Spielen 8 Punkte.

Am 10. Spieltag empfing unser Team das Schlusslicht aus Blankenbach zum Derby. Die Gäste, bis zu diesem Sonntag mit lediglich zwei Punkten aus acht Spielen hatten sogar etwas mehr Druck, als unsere SG, die zuletzt dreimal in Folge punkten konnte. Mit einem weiteren Heimsieg hätte man die Abstände auf den direkten Abstiegsplatz somit weiter ausbauen können. Aber die Ortsnachbarn waren es, die am Anfang der Partie spielbestimmend waren. Die ersten 10 Minuten war der TVB klar überlegen und so musste in dieser Zeit Felix einmal alles riskieren, um eine Doppelchance der Gäste zu vereiteln. In der 16. Minute war er dann aber machtlos. In der Defensive verteidigten wir etwas zu luftig und so schloss der Angreifer der Gäste aus 20 Metern ab und traf mit Hilfe des Pfostens zur Führung. Es war die logische Folge aus unserer Anfangsphase, die viel zu hektisch und wenig konstruktiv daherkam. Wir fanden auch weiterhin nicht gut rein, sodass letztlich ein langer Ball von Abwehrchef Martin hermusste, den Oli gut mitnahm und zum Ausgleich einschob. Kurz darauf war es erneut Oli, der die große Chance zum 2-1 hatte, doch sein Schuss aus der Drehung heraus ging knapp am langen Pfosten vorbei. Leider übersah er dabei auch zwei mitgelaufene Kollegen, die besser postiert bei einem Anspiel nur noch hätten einschieben müssen. Allerdings erspielten wir uns eindeutig viel zu wenig solcher Möglichkeiten heraus und waren nach wie vor nicht das bessere Team auf dem Platz. Nach einem weiteren langen Ball von der linken Seite war ein Stürmer der Gäste frei durch und schob den Ball zur erneuten Führung ins Tor. Kurz vor der Pause hatten wir dann noch eine Chance zum Ausgleich, doch ein Freistoß von Oli ging an die Latte. So ging es mit dem Spielstand von 1-2 aus unserer Sicht in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel spielte dann eine kuriose Situation unserem Team in die Karten. Ein Blankenbacher Spieler hatte sich beim Verlassen des Feldes nicht beim Unparteiischen abgemeldet und bekam daraufhin nachdem er sich zum Betreten des Platzes wieder anmeldete seine zweite gelbe Karte und musste somit duschen gehen. Unsere Elf hatte somit 40 Minuten Überzahl und drängte auf den Ausgleich. Leider blieb es aber zumeist bei langen Bällen, die die hochgeschossene Defensive der Gäste meist sehr gut verteidigen konnte. Gefährlich wurde es aber immer, wenn wir über die Außen spielten. So hatte Luis und Andi Amberg gute Abschlussmöglichkeiten, verpassten aber den Treffer. Wir rannten immer wieder an, das letzte finale Zuspiel kam aber nicht an oder wurde gut wegverteidigt. Insgesamt überzeugte Blankenbach in der Defensive auch in Unterzahl mit einem sehr soliden Zweikampfverhalten. So musste ein verunglückter Seitenwechsel der Gäste helfen, um uns zurück ins Spiel zu holen. Marc bekam den Ball vom Gegenspieler, zog an und sein abgefälschter Schuss fand endlich den Weg ins Tor. Der 2-2 Ausgleich war erzielt und wir hatten noch gut 20 Minuten Zeit, um die volle Ernte in diesem Spiel einzufahren. Es entwickelte sich ein absolutes Kampfspiel mit zahlreichen Fouls und gelben Karten auf beiden Seiten. Echtes Derby eben, was aber an der ein oder anderen Stelle auch etwas übertrieben wurde. Der junge Unparteiische hatte alle Hände voll zu tun um nicht den Durchblick zu verlieren. Ein gut getretener Freistoß von Martin hielt der ohnehin gut agierten Schlussmann des TVB stark und auch der Kopfball von Luis, der daraus aus einer Flanke heraus entstand ging knapp am Tor vorbei. Langsam aber sicher lief uns die Zeit davon und es deutete fiel auf eine Punkteteilung hinaus. Eine letzte Aktion sollte unser Team aber noch bekommen. Ein Freistoß wurde in den Strafraum gebracht und Nico bekam das Leder, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und brachte den Ball mit aller letzter Kraft Richtung Tor und der Ball ging tatsächlich zum vielumjubelten 3-2 ins Tor. Der Schiedsrichter pfiff die Partie nochmal an, kurz darauf war aber Schluss.

Am Ende holte unsere Mannschaft einen sehr wichtigen Sieg, der aufgrund der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang auch verdient wurde. Klar ist ein Sieg in der Nachspielzeit auch immer mit einer gewissen Portion Glück verbunden, aber das hatte man sich in dem Spiel irgendwo auch erkämpft. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Gäste durch den unglücklichen Platzverweis lange in Unterzahl agieren mussten und sich dennoch vor allem Defensiv sehr stark präsentierten. Wie ein Tabellenschlusslicht hat man sich definitiv nicht gezeigt.

Unsere Elf kann sich durch diesen Sieg weiter von den Abstiegsplätzen absetzen. Auf Blankenbach hat man bereits 9 Punkte Vorsprung, wobei der TV ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Auf den Abstiegsrelegationsplatz hat man jetzt 7 Punkte Vorsprung. Aber auch die 2. Mannschaft aus Kleinostheim hat noch ein Spiel mehr zu absolvieren. Wir dürfen jetzt aber erst einmal durchatmen und ausruhen. Nächstes Wochenende ist unser Team spielfrei, bevor es in 14 Tagen im Heimspiel in Schimborn gegen Viktoria Brücken zum nächsten Derby geht.

SGKS – TV Blankenbach 3-2 (1-2)

SGKS: Felix Fischer – Niklas Hock, Martin Heller, Andreas Hock II, Jan Fischer – Andreas Amberg, Fynn Grebner – Tristan Gilmer (28. Luis Schloth), Christian Huth (46. Nico Seiler), Markus Hock (56. Marc Schuhmacher) – Oliver Rink

Ersatz: Kevin Marx, Florian Oberle

Tore: 0-1 (16.), 1-1 Oliver Rink (24.), 1-2 (34.), 2-2 Marc Schuhmacher (70.), 3-2 Nico Seiler (90.)

Schiedsrichter: Muhammad Junaid Raza

Zuschauer: 70

Auch die 2. Mannschaft hatte Grund zu feiern und das gleich doppelt. Am Freitagabend gewann man das Nachholspiel beim SV Hörstein II verdient mit 3-1. Nach einem frühen Rückstand kam man noch vor der Pause durch Felix Boch zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel sorgte Christian Huth mit einem Doppelschlag (55., 58.) für den Auswärtserfolg. Es war der erste Sieg der neuen Spielgemeinschaft und der zweite sollte am Sonntag direkt folgen. Im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Blankenbach/Eichenberg II zeigte man eine bärenstarke 1. Halbzeit und führte durch einen lupenreinen Hattrick von Sören Bösand (8., 17., 23.), sowie Treffern von Hannes Fleckenstein (36.) und Christian Winter (38.) bis zur Pause mit 5-1. Der Anschlusstreffer resultierte aus einem berechtigten Foulelfmeter. Nach dem Seitenwechsel nahm man einige Gänge raus und konnte durch Florian Oberle ein weiteres Tor nachlegen. So steht ein am Ende auch in der Höhe verdienter Heimerfolg für unser Team. Mit 8 Punkten konnte man sich zudem auf den 10. Tabellenplatz vorarbeiten. Am kommenden Wochenende will man dann versuchen die Serie auszubauen und auch in Großwelzheim etwas mitnehmen.

SV Hörstein II – SGKS II 1-3 (1-1)

SGKS II: Felix Fischer – Chris Grünewald (64. Christoph Kremer), Andreas Ebert (10. Christian Winter), Kai Englert, Kevin Marx – Volker Helfrich – Fabian Kraus (84. Thomas Maier), Christian Huth, Nico Seiler, Felix Boch – Thilo Kremer (74. Elias Schaab)

Tore: 1-0 (10.), 1-1 Felix Boch (35.), 1-2 Christian Huth (55.), 1-3 Christian Huth (58.)

Schiedsrichter: Thomas Maurer

Zuschauer: 20

 

SGKS II – SG Blankenbach/Eichenberg II 6-1 (5-1)

SGKS II: Alexander Winter – Chris Grünewald (35. Hannes Fleckenstein), Volker Helfrich (46. Kai Englert), Florian Oberle, Kevin Marx – Jan Ecker, Sören Bösand – Thomas Maier (35. Xaver Hufgard), Jean Humpert, Christoph Kremer (46. David Hartmann) – Christian Winter

Tore: 1-0 Sören Bösand (8.), 2-0 Sören Bösand (17.), 3-0 Sören Bösand (23.), 4-0 Hannes Fleckenstein (36.), 5-0 Christian Winter (38.), 5-1 (40., FE), 6-1 Florian Oberle (48.)

Schiedsrichter: o. E.

Zuschauer: 40