Durch eine 0-3 Niederlage am Dienstag gegen Schimborn und eine 0-1 Niederlage am gestrigen Donnerstag scheiden unsere Jungs bereits nach der Vorrunde aus. Zwar war in allen drei Partien auch viele gute Ansätze zu sehen, darüber hinaus ging es aber leider nicht.

So verlor man am Dienstag verdient mit 0-3 gegen den Gastgeber aus Schimborn, obwohl man besonders in den ersten 25 Minuten ein mehr als ordentlichen Auftritt bot und kaum etwas zuließ. Lediglich einmal rutschte ein Ball durch die Abwehr und der Schimborner Spieler traf aus kurzer Distanz die Latte. Auf der anderen Seite hatten wir auch Abschlüsse durch Oli und Andi, die aber sichere Beute waren. Zwei unglückliche und vermeidbare Aktionen brachten vor der Pause den Favoriten mit einem Doppelschlag die 2-0 Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel ließen bei uns die Kräfte mehr und mehr nach und Schimborn trat ab da auch wesentlich dominanter auf und konnte auf 3-0 erhöhen. Wir versuchten mit Konter zum Erfolg zu kommen, doch meist fehlte im letzten Drittel die Genauigkeit und auch irgendwo die Ideen. Beinahe hätten wir kurz vor Schluss sogar noch den vierten Gegentreffer hinnehmen müssen, doch die SG verschoss einen Strafstoß. So blieb es beim 0-3 aus unserer Sicht und der Tatsache, dass man sich zwar ordentlich verkauft hat, für mehr reichte es aber gegen einen vor allem gegen Ende hin zu starken Gegner. Die SG buchte mit diesem Erfolg bereits sicher das Halbfinalticket in unserer Gruppe.

Am Donnerstag stand dann der Showdown gegen RW Daxberg an. Mit einem Sieg hätten wir trotz zweier Niederlagen noch den Einzug ins Halbfinale schaffen können. Wir begannen gut und versuchten mit kontrolliertem Spielaufbau zu Chancen zu kommen. Daxberg überließ uns zu Beginn den Ball und lauerte auf schnelle Umschaltsituationen oder probierte es über lange Bälle. Auch wenn wir optische Vorteile hatten, die gefährlicheren Offensivaktionen gingen erstmal von den Gästen aus. So erzielte man auch ein Tor, was aber aufgrund einer knappen Abseitssituation keine Anerkennung fand. Auf der anderen Seite setzte sich Tristan gut durch und war auch vor dem herauseilenden gegnerischen Torhüter vorm Ball. Allerdings konnte er vor dem Abschluss noch entscheidend vom Verteidiger abgedrängt werden, sodass diese durchaus gut herausgespielte Situation ungenutzt blieb. Auch ein Abschlüsse von Fynn und Xaver sowie ein Kopfball von Andi brachten nicht die erhoffte Führung. So ging es mit einem 0-0 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten wir nochmal den Druck und es ergab sich das gleiche Bild. Wir liefen an und verpassten es aber den letzten Ball gut zu spielen. Nach 45 Minuten dann aber die bis dato wohl größte Chance im Spiel für unser Team. Nach einem schönen direkten Spielzug war Tristan auf den Außen durch und legte den Ball mustergültig in den Rückraum, wo Andi noch für Christian durchließ. Leider traf dieser den Ball nicht voll, sodass es mehr eine Rückgabe als ein Torabschluss war. Das hätte ohne wenn und aber die Führung sein müssen. Stattdessen lief uns so langsam die Zeit davon und es wurde hektischer und ungenauer im Spiel. Nach guten Ballgewinnen im Mittelfeld spielte man im Anschluss viel zu unpräzises ins letzte Drittel, sodass die Daxberger Defensive alles wegverteidigen konnte. Auch hohe Bälle waren bei den langen Defensivspieler gut aufgehoben. Als alles auf ein torloses Remis hinsteuerte, passierte dann, was bei solchen Spielen oftmals passiert. Unnötiger und leichter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, danach eigentlich gut zugestellt und die Situation schien gelöst, doch die flache Hereingabe rutschte unter den Füßen zum Stürmer durch, der sich nicht zweimal bitten ließ und eine der wenigen Daxberger Chancen zum Siegtreffer nutzte.

So scheidet unser Team mit 0 Punkten und vor allem 0 Toren bereits in der Gruppenphase aus. Eine sicherlich bitteren Bilanz, aber dennoch machte einiges Hoffnung für eine gute Saison. Die erstmals neu dazugestoßenen Jungs der SG aus Schimborn reihten sich nahtlos ins Teamgefüge ein und zeigten durchweg gute Leistungen. Auch weite Strecken der zweiten Halbzeit gegen Brücken, die erste Halbzeit gegen Schimborn sowie weite Teile im Spiel gegen Daxberg waren durchaus ordentlich, es fehlte nur der Lohn der Arbeit. Hätte man in diesen Spielen seine Chancen besser genutzt, wäre sicherlich der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen.

Ganz vorbei ist der Marktpokal für uns dennoch noch nicht. Am Finaltag wird man noch das Platzierungsspiel um Platz 5 spielen. Gegner wird dann der Drittplatzierte der Gruppe B sein. Ab sofort gilt der komplette Fokus der Vorbereitung und den nächsten Aufgaben. Neben zwei Testspielen gegen Großwelzheim und Keilberg II steht auch noch die 1. Runde im Toto-Pokal gegen die SpVgg Grünmorsbach auf dem Programm, bevor es am 14.08.2022 in Michelbach endlich wieder um Punkte geht. Wir freuen uns auf die kommenden Wochen und werden die Grundlagen für eine sicherlich gute Saison weiter legen.

SG Schimborn – SG Königshofen/Schimborn II 3-0 (2-0)

SGKS: Felix Fischer – Leon Kempf, Stefan Schnetter, Sören Bösand, Martin Heller – Fynn Grebner, Christian Huth (50. Volker Helfrich) – Tristan Gilmer, Andreas Hock, Niklas Hock (45. Felix Rustige) – Elias Schaab (15. Marc Schuhmacher)

Tore: 1-0 (25.), 2-0 (28.), 3-0 (46.)

Bes. Vorkommnisse: Schimborn verschießt Foulelfmeter (58.)

Schiedsrichter: Thomas Maurer

SG Königshofen/Schimborn II – RW Daxberg 0-1 (0-0)

SGKS: Felix Fischer – Leon Kempf, Stefan Schnetter, Martin Heller, Jan Fischer (35. Marc Schuhmacher) – Fynn Grebner, Christian Huth – David Hartmann (50. Christian Schüßler), Andreas Hock, Tristan Gilmer – Xaver Hufgard (15. Elias Schaab)

Tore: 0-1 (57.)