Es war für unsere Jungs ein rundum gelungener Samstagnachmittag. Endlich durfte man wieder Fußball spielen, dann auch noch vor Zuschauern und zur Krönung gab es bei der Rückkehr auch noch einen Sieg zu bejubeln. Einen besonderen Tag hatte zudem Neuzugang Andreas Amberg, der vom TVW zu uns kam und vor dem gestrigen Spiel noch von seinem Ex-Verein verabschiedet wurde.

Nach zwei Einheiten wollte man möglichst gut zurück in den Wettkampfmodus finden, auch wenn man gegen die 2. Mannschaft des Bezirksligisten TV Wasserlos nicht als Favorit in die Partie ging. Die sehr junge Truppe beendete die letzte Spielzeit in der A-Klasse auf einem starken 3. Platz und verpasste nur um 0,06 Quotientenpunkte die Relegationsplatz.

Dies merkte man auch über die kompletten 90. Minuten. Doch dank einer defensiv sehr konzentrierten Vorstellung und einer guten Chancenverwertung stand am Ende ein 3-1 Testspielerfolg. Nach einem ansehnlichen Spielzug nach gut einer halben Stunde war Andi Hock im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Luke Kempf souverän zur Führung.

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gäste wacher und kamen kurz nach Wiederbeginn zum Ausgleich (52.). Ein langer Ball überbrückte das Mittelfeld und so lief man in einen Konter. Dieser wurde letztlich gut zu Ende gespielt, sodass die Führung erst einmal egalisiert war. Kurz darauf dachten einige schon, dass der Unparteiische auf Foulelfmeter für Wasserlos entschied, doch der Zweikampf wurde als regelkonform gewertet und es gab nur Abstoß. Ein traumhafter Schnittstellenball von André Maier ließ Oli Rink alleine auf das gegnerische Tor zulaufen. Obwohl der Schlussmann noch dran war, fand der Ball den Weg ins Tor. In der 70. Minuten dann fast eine Kopie des 2-1. Diesmal spielte allerdings der eingewechselte Kai Englert den Ball in den Lauf von André, der noch um den Torwart herumlief und dann aus spitzem Winkel traf. Kurz darauf war es erneut Kai, der André auf die Reise schickte. Diesmal wurde dieser aber vor dem Abschluss vom gegnerischen Keeper zu Fall gebracht. Den zweiten Elfmeter im Spiel ließen wir allerdings ungenützt. Ein 4-1 wäre dann auch des Guten doch etwas zu viel gewesen.

So blieb es in einem guten Testspiel beim 3-1 Erfolg aus unserer Sicht. Wichtig war es, nach dem Ausgleich nicht den Kopf zu verlieren und wieder konzentriert weiterzuarbeiten. Da uns dies gelang, konnten wir uns mit zwei schön herausgespielten Toren belohnen.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Gäste aus Wasserlos, die erneut eine ganz harte Nuss waren und ein sehr schwieriger aber stets fairerer Gegner. Wir wünschen euren beiden Teams für die anstehende Saison bestmöglichen Erfolg und eine verletzungsarme Zeit.

Für unser Team geht es jetzt in die zweite Vorbereitungswoche, ehe am kommenden Sonntag um 13 Uhr beim SV Hörstein II das zweite Testspiel ansteht. Machen die Jungs da weiter, wo sie am gestrigen Samstag aufgehört haben, sind wir auf einem guten Weg.

SVK – TV 1907 Wasserlos e.V. II 3-1 (1-0)

SVK: Felix Fischer (46. Laurin Friedmann) – Leon Kempf (66. Felix Rustige), Stefan Schnetter, Martin Heller, Christian Huth (46. Chris Grünewald) – Andreas Hock, Andreas Amberg – André Maier, Lukas Kempf, Marc Schuhmacher (46. Tim Schuhmacher) – Oliver Rink (66. Kai Englert)

Tore: 1-0 Lukas Kempf (32., FE), 1-1 (52.), 2-1 Oliver Rink (62.), 3-1 André Maier (70.)

Schiedsrichter: Patrick Retzlaff