Am Sonntag stand für unser Team das erste Pflichtspiel der Saison an. In der Quali-Runde zum Toto-Pokal empfing man am Bergheim die SpVgg Grünmorsbach. Gute Erinnerungen an den Gegner hatte man nicht, unterlag man in einem Testspiel im vergangenen Jahr ebenfalls Zuhause mit 2-5 (Doppelpack Marc S., Anm. d. Red.). Dennoch wollte man den ordentlichen Eindruck aus den Spielen im Marktpokal und dem Kantersieg im Test gegen Großwelzheim II bestätigen und mit einer soliden Leistung schauen was machbar ist. Personell gab es aufgrund der anstehenden Urlaubszeit und einigen angeschlagenen Spielern wieder einige Wechsel. So gab Marc Schuhmacher sein Comeback im Tor. In die Viererkette rückte Jan für Leon. Im Mittelfeld begann man quasi mit vier 6 bzw. 8ern. Die Doppelspitze bildeten die beiden Schimborner Jungs Thilo und Xaver.

Wir wollten defensiv erstmal gut stehen und nach vorne schauen, wie wir die beiden schnellen Angreifer in Szene gesetzt bekommen. Aus diesem Grund auch mit Andi Hock I und Fynn zwei spritzige und agile Außenbahnspieler. Bereits nach wenigen Minuten schon die erste große Chance zur Führung. Ein langer Einwurf von Niklas konnte Thilo auf den eingelaufenen Christian verlängern, dessen Abschluss aber zu zentral und daher eher ungefährlich für den Keeper. Dafür gab es kurz darauf auf der Gegenseite den Nackenschlag. Ein Angriff über unsere linke Seite konnte nicht richtig geklärt werden und nach einer Hereingabe stand plötzlich ein Gästespieler frei vor Marc und schob überlegt zur frühen Führung ein (6.). Doch unsere Elf ließ sich nicht beeindrucken und spielte konzentriert weiter. Nach feinem Zuspiel von Christian in den Lauf von Andi Hock war dieser durch und konnte vom herauseilenden Schlussmann nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Fynn souverän zum Ausgleich. Danach hatten wir eine Reihe von guter Chancen, die wir leider zu einfach hergaben. So liefen wir mit Thilo und Fynn zweimal alleine aufs Tor, verpassten es aber in Führung zu gehen. Thilo wurde im letzten Moment vom Torwart gestört, Fynns Schuss landete rechts neben dem Tor. Auf der Gegenseite musste Marc einmal bei einem Freistoß der Gäste zur Stelle sein. In der 36. Minute spitzte dann Thilo dem gegnerischen Spieler den Ball an der eigenen Strafraumgrenze ab und ließ diesmal dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente 2-1 Führung war erreicht und bis zur Pause passierte dann auch nicht mehr viel. Es war eine ausgeglichene Hälfte mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die hochkarätigeren Möglichkeiten unsere Spieler hatten. Leider fehlte oftmals die Kaltschnäuzigkeit, aber es kann ja auch noch nicht alles passen.

Nach dem Seitenwechsel wollten wir gleich aufs dritte Tor gehen und wurden direkt belohnt. Wir spielten vom Anstoß her weg einen soliden Angriff über die rechte Seite. Ein schnell ausgeführter Einwurf von Jan schickte Fynn auf die Reise. Dieser lief seinem Gegenspieler davon und schoss den Ball aus durchaus anspruchsvollem Winkel ins lange Eck. Den Gästen wurde erstmal ein wenig der Stecker gezogen und wir hatten das Spiel weitestgehend im Griff. Als wir aber zu sehr in den Verwaltungsmodus schalteten, wurde es hintenraus nochmal spannend. Wir verpassten es den finalen Konter zum 4-1 zu setzen und so blieb die Partie offen. Nach gut 70 Minuten kippte die Partie plötzlich und die Gäste waren fortan das bessere Team. In dieser Phase hatten wir es Marc zu verdanken, der einen sehr starken Auftritt hinlegte und unter anderem einen Foulelfmeter parierte (70.). Zwei weitere gute Möglichkeiten waren ebenfalls von ihm entschärft worden. Hätten die Gäste hier den Anschlusstreffer geschafft, wäre es unnötiger Weise nochmal richtig eng geworden. Allerdings spielten wir dann die letzten Minuten runter und so blieb es beim 3-1 Heimerfolg.

Nimmt man die letzten 20 Minuten weg, zeigte das Team eine gute Leistung und hatte das Spiel weitestgehend im Griff. Allerdings zeigte es auch auf, dass man konditionell noch einiges vor sich hat und unbedingt kaltschnäuziger werden muss. Mit den vorhandenen Chancen hätte man die Partie schon frühzeitig klarer gestalten können. So blieb es bis zum Schluss eng und am Ende musste sogar etwas Glück helfen. Dennoch verdiente man sich diesen Erfolg und zieht somit in die 1. Runde ein. Dort wartet mit der SG Rottenberg/Feldkahl der Meister der B-Klasse 1. Unser langjähriger direkter Konkurrent setzte sich ebenso souverän durch, wie unsere Elf und spielt kommende Saison ebenfalls wieder in der A-Klasse. Man darf sich also sicherlich auf einen tollen Pokalfight mit zwei Teams auf Augenhöhe freuen. Anstoß ist um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz in Feldkahl. Kommt vorbei und unterstützt unser Elf. Wir brauchen jede mögliche Unterstützung.

SG Königshofen I/ Schimborn II – SpVgg Grünmorsbach 3-1 (2-1)

SGKS: Marc Schuhmacher – Jan Fischer, Stefan Schnetter, Martin Heller, Niklas Hock – Andreas Hock (31. Hannes Fleckenstein, 76. Kai Englert), Christian Huth, Andreas Amberg, Fynn Grebner – Thilo Kremer (86. Thomas Maier), Xaver Hufgard (28. David Hartmann)

Tore: 0-1 (6.), 1-1 Fynn Grebner (21., FE), 2-1 Thilo Kremer  (36.), 3-1 Fynn Grebner (46.)

Bes. Vorkommisse: Marc Schuhmacher hält Foulelfmeter (70.)

Schiedsrichter: Paul Fischer