Der Negativtrend setzt sich leider fort. Nach der fünften Niederlage im sechsten Saisonspiel bleibt die SG mit nur drei Zählern weiterhin auf dem Abstiegsrelegationsplatz und verliert aktuell bereits etwas den Anschluss ins gesicherte Mittelfeld. Auch gegen eine gute 2. Mannschaft aus Goldbach war nichts Zählbares zu holen, auch wenn man sich erneut zumindest knapp eine Stunde gut schlug und kämpferisch dagegenhielt. Am Ende musste man sich mit 1-6 geschlagen geben, was sicherlich ein, zwei Tore zu hoch war. Dennoch tritt man aktuell auf der Stelle und muss jetzt auch noch in den kommenden Spielen gegen die Titelfavoriten der Klasse. Es steht also ein stürmischer Herbst bevor.

Mit einem guten Spiel und dem Gedanken der Wiedergutmachung vom Spiel in Kleinostheim trat unser Team einmal mehr personell verändert an. Aufgrund von Verletzungen und Urlaubern wechselt die Startelf derzeit wöchentlich gleich auf mehreren Positionen, sodass eine Eingespieltheit kaum möglich ist. Im Vergleich zur Aufstellung aus der Vorwoche waren fünf Wechsel notwendig. Sicherlich auch einer der Punkte, weshalb es derzeit sehr schleppend läuft. Doch man wollte nicht jammern und das Beste aus der aktuellen Situation machen. Hinten kompakt stehen und nach vorne immer wieder Akzente über die schnellen Außen setzen. Die Gäste aus Goldbach übernahmen von Beginn an weg die Initiative und blieben über die gesamte Spielzeit das spielbestimmende Team. Doch wir konnten dies im ersten Durchgang weitestgehend gut wegverteidigen und ließen kaum gefährliche Situationen zu. Dennoch musste man nach 38. Minuten den Rückstand hinnehmen. Ein langer Seitenwechsel brachte den Außenbahnspieler frei vors Tor und dieser ließ Felix keine Abwehrmöglichkeit. Doch wir zeigten uns durch den neuerlichen Rückstand wenig beeindruckt und belohnten unsere ordentliche ersten Halbzeit noch mit dem Ausgleichstreffer. Jan spielte Thilo frei, dieser ließ noch zwei Gegenspieler stehen und schloss dann aus 20 Metern stark ins lange Eck ab. So ging es mit einem 1-1 Unentschieden in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dasselbe Bild. Die Gäste ließen Ball und Gegner laufen und wir versuchten es weiterhin defensiv eng zu halten. Nach knapp einer Stunde war aber dann die Lücke auf und der Stürmer aus Goldbach brachte sein Team erneut in Führung. In der Folge wurde die Partie etwas offener, auch wenn der Ballbesitz weiterhin zumeist beim VFR lag. Dennoch hatten wir in der 69. Minute die große Chance auf den Ausgleich. Oli setzte sich auf den Außen gut durch und flanke in die Mitte, wo Niklas mit dem Kopf zum Ball kam und diesen an die Querlatte setze. Auch wenn dieser Treffer etwas aus dem Nichts gekommen wäre, hätte es den dann folgenden Spielverlauf sicher anders aussehen lassen. Doch es kam wie es oft im Fußball dann kommt. Kurz nach dieser Chance spielten sich die Gäste wieder durch, wurden aber auch nicht wirklich dabei gestört und erneut blieb der Angreifer souverän. Das 3-1 war dann auch sowas wie die Vorentscheidung und die Moral und Köpfte unseres Teams sanken. Leider schafften wir es nicht mehr uns von diesem dritten Gegentreffer zu erholen und ergaben uns unserem Schicksal. So erzielte der Gast in der letzten Viertelstunde noch drei weitere Treffer. So steht am Ende ein deprimierendes Ergebnis, welches so zumindest in der Höhe völlig unnötig war. Allerdings brachte das 1-3 die Gegenwehr und wir wurden zu Statisten.

Es ist müßig sich die Frage zu stellen, was passiert wäre, wenn Niklas den Ball statt an die Latte ins Tor setzt und uns mit dem 2-2 zurückgebracht hätte. Insgesamt geht der Sieg der Gäste natürlich völlig in Ordnung, waren sie spielerisch mindestens eine Klasse besser wie wir. Aber wir haben uns lange Zeit mit allem uns zur Verfügung stehenden gewehrt und zumindest ein Punktgewinn war lange Zeit im Rahmen des möglichen gewesen. Aber so stehen wir am Ende wieder mit leeren Händen da und müssen versuchen die Punkte gegen andere Teams zu holen. Das die Aussichten bei den kommenden Gegnern nicht unbedingt besser stehen, haben wir uns auch etwas selbst zuzuschreiben und müssen jetzt halt mal irgendwo Punkte holen, die vor der Saison als Zusatzpunkte angesehen worden wären. Dafür müssen wir aber alle nochmals eine ordentliche Schiebe drauflegen und 90 Minuten an uns glauben. Es scheint, dass in dieser diesjährigen A-Klasse kein Team unschlagbar ist, aber man aus unserer Sicht immer etwas mehr investieren muss als der Gegner. Schafft man das aber auf den Platz zu bekommen, sollten in den kommenden Wochen auch die nächsten Zähler im Bereich des Möglichen liegen.

SG Königshofen I/Schimborn II – VFR Goldbach II 1-6 (1-1)

SGKS: Felix Fischer – Tristan Gilmer, Martin Heller, Christian Huth, Jan Fischer – Andreas Amberg, Niklas Hock – Leon Kempf, Thilo Kremer – Oli Rink (79. Kai Englert), Nico Seiler (86. Volker Helfrich)

Ersatz: Kevin Marx

Tore: 0-1 (38.), 1-1 Thilo Kremer (45.), 1-2 (58.), 1-3 (70.), 1-4 (76.), 1-5 (79.), 1-6 (86.)

Schiedsrichter: Jürgen Apel

Zuschauer: 80

Unsere 2. Mannschaft verdiente sich im Heimspiel gegen die SG Oberafferbach/Glattbach II ihren ersten Punkt. Trotz zweifachem 2-Tore-Rückstand steckte das Team nie auf und verdiente sich dieses Unentschieden somit. Alle drei Treffer in einer torreichen Partie erzielte Christian Winter im zweiten Durchgang. Matchwinner neben dem Dreifachtorschützen war Torwart Alexander Winter, der mit etlichen Paraden und einem gehaltenen Elfmeter den Punkt für unser Team festhielt. Durch den ersten Punkt der laufenden Saison bleibt man zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz, kann aber mit neuem Selbstvertrauen auf die kommenden Spiele schauen, wo man sicherlich mit einer ähnlich engagierten Leistung weitere Erfolge einfahren kann.

SG Königshofen II/Schimborn II – SG Oberafferbach/Glattbach II 3-3 (0-1)

SGKS II: Alexander Winter – Hannes Fleckenstein, Christian Schüßler, Chris Grünwald, David Hartmann – Danijar Jeran, Stephan Fischer – Christoph Kremer, Xaver Hufgard (22. Chris Pfeifer), Kevin Marx – Thomas Maier (46. Christian Winter)

Tore: 0-1 (23.), 0-2 (58.), 1-2 Christian Winter (60.),1-3 (68.), 2-3 Christian Winter (72., Foulelfmeter), 3-3 Christian Winter (83.)

Bes. Vorkommnisse: Alexander Winter hält Foulelfmeter (85.)

Schiedsrichter: o. A.

Zuschauer: 50