Die schwere Auswärtshürde in Westerngrund ist genommen. Jetzt fehlt unserem Team noch ein Sieg im letzten Heimspiel der Vorrunde am kommenden Wochenende Zuhause gegen den TV Blankenbach II, um das erste Etappenziel mit der Herbstmeisterschaft zu feiern. Wie in den letzten Spielen auch, brauchte unsere Elf allerdings erstmal einen Rückstand um Aufzuwachen. Am Ende stand allerdings ein ungefährdeter 6-1 Erfolg gegen eine kämpferisch nie aufgebenden Gegner.

Ohne die beiden verhinderten Stammkräfte Kevin Helmis und Andreas Hock ging es am Sonntag zur SG Laudenbach/Westerngrund II. Die Gastgeber waren bereits aus den vergangenen Jahren bekannt eine sehr unangenehm zu bespielende Truppe. Dies sollte unsere Elf auch von Beginn an zu spüren bekommen. Die SG stand defensiv gut und hielt uns meist vom eigenen Strafraum gut fern. In der Offensive suchten Sie immer wieder ihre quirligen und schnellen Angreifer. Es entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit viel Ballbesitz im mittleren Drittel des Spielfeldes. Größere Tormöglichkeiten blieben Mangelware. Erste Abschlussversuche hatte dann der Gastgeber, die allerdings gegen unsere Schlussmann Felix Fischer nur zweiter Sieger waren. Auf der anderen Seiten näherten wir uns auch dem Gehäuse, schafften aber noch nicht richtig zwingend zu werden. Erste Abschlüsse waren für den Keeper der SG daher auch kein Problem. Als wir mehr und mehr die Partie versuchten an uns zu reißen, gab es prompt die kalte Dusche. Ein Tor der Marke „Tor des Monats“ brachte das Heimteam in Front. Aus gut und gerne 40 Metern schoss der Spieler der SG den Ball wohlwissend, dass Felix recht weit vor seinem Gehäuse stand den Ball Richtung Kasten. Felix war zwar noch dran am Ball, konnte den Treffer letztlich aber nicht mehr verhindern. So musste man bereits im zweiten Spiel in Folge einem Rückstand hinterherlaufen. Das unser Team damit umzugehen weiß, hat sie diese Saison des Öfteren unter Beweis gestellt. In der 40. Minute wurden wir dann auch mit einem herrlichen Treffer für den Aufwand belohnt. Nach einem Ballverlust im Aufbauspiel nahm sich Andi Amberg ein Herz und schloss mit einem ordentlich Strahl Richtung Winkel den Ausgleich. Nur eine Minute später hätten wir die Partie sogar drehen können, doch der Kopfball von Oli Rink nach mustergültiger Hereingabe von Leon Kempf ging knapp am langen Pfosten vorbei. So ging es nach intensiven und spannenden 45 Minuten in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam André Maier in die Partie und mit ihm neuer Schwung. So war es André, der bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff zur Führung traf. Nur zwei Minuten später nutzte er erneut einen Fehler in der defensive der Gastgeber eiskalt aus und stellte auf 3-1. Nach diesem Treffer war die Moral der Gastgeber auch etwas gebrochen und wir konnten unser Spiel immer besser aufziehen. Den schönsten Spielzug setzte André nach toller Vorarbeit von Tristan leider nur an den Außenpfosten. Per Doppelpack durch Oli erhöhten wir bis zur 75 Minuten auf 5-1. Von den Gastgebern kam zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel. So erlebte Felix nach arbeitsreicher ersten Halbzeit einen doch entspannten Abschnitt. Unsere beiden Innenverteidiger Martin Heller und Stefan Schnetter verteidigten die vereinzelten Nadelstiche souverän weg. Den Schlusspunkt setzte dann André in der 90. Minuten per direkt verwandelter Ecke her. Vorher scheiterte er mit mehreren Versuchen meist nur knapp. Gerüchte machten zudem die Runde, dass der Ball nur unbedrängt ins lange Eck fliegen konnte, weil sich der eingewechselte Kai Englert um den gegnerischen Torwart kümmerte, sodass dieser chancenlos war.

Mit nun 25 von möglichen 27 Punkten holten sich unsere Jungs die Tabellenspitze zurück und können mit einem weiteren Sieg am letzten Vorrundenspieltag die Vorrunde wie erhofft abschließen. Das vorentscheidende Spiel in Kälberau findet dann 14 Tage später statt. Doch soweit wollen wir noch nicht schauen. Erst einmal auf das kommende Wochenende gut vorbereiten und dann entsprechend Selbstvertrauen aber auch mit der nötigen Portion Respekt das Heimspiel gegen den TV Blankenbach II bestreiten.

SG Laudenbach/Westerngrund II – SVK 1-6 (1-1)

SVK: Felix Fischer – Leon Kempf, Stefan Schnetter, Martin Heller, Fynn Grebner – Andreas Amberg (85. Kai Englert), Christian Huth (75. Chris Pfeifer) – Marc Schuhmacher (46. André Maier), Lukas Kempf, Tristan Gilmer – Oliver Rink (80. Elias Schaab)

Tore: 1-0 (30.), 1-1 Andreas Amberg (40.), 1-2 André Maier (50.), 1-3 (52.), 1-4 Oliver Rink (62.), 1-5 Oliver Rink (70.), 1-6 André Maier (90.)

Schiedsrichter: ohne Einteilung