Die schwere Auswärtshürde Albstadt haben unsere Fußballer am Sonntag erfolgreich genommen. Nach nicht immer ansehnlichen aber sehr intensiven 90 Minuten stand ein am Ende knapper aber verdienter 3-1 Auswärtserfolg. Die Tore für unser Team erzielten Leon Kempf, Oli Rink und Andreas Hock. Mit 37 von 39 möglichen Punkten überwintert man hochverdient auf dem 1. Tabellenplatz und hat eine sehr gute Ausgansposition für den Rest der Saison. Doch bevor man sich auf diese gut vorbereiten wird, heißt es jetzt erstmal die wohlverdiente Pause genießen.

Im letzten Spiel 2021 musste unsere Mannschaft auswärts beim SV Albstadt ran. Die Gastgeber stabilisierten sich zuletzt nach sehr dürftigem Saisonverlauf etwas und konnten unter anderem der TSG Kälberau beim 2-2 ärgern. Entsprechend vorbereitet und gewarnt sind wir auch in diese Partie gegangen, zumal uns krankheitsbedingt zahlreiche Stammkräfte fehlten. Dennoch übernahmen wir von Beginn weg das Kommando und hatten schon früh die erste Möglichkeit. Nach einer guten Freistoßhereingabe aus dem Halbfeld verpassten am langen Pfosten allerdings mit Christian Huth und Leon Kempf zwei Spieler denkbar knapp. Auch in der Folge erspielten wir kleinere Möglichkeiten. Vor allem Leon war nach ruhenden Bällen immer brandgefährlich und hatte kurz darauf erneut die Chance auf die Führung, verpasste diese aber mit seinem Kopfball ans Außennetz. Auf der anderen Seite musste Felix Fischer das erste Mal anpacken, als ein Freistoß auf sein Tor flog. Da dieser allerdings zu unplatziert war, konnte Felix sicher zupacken. Wir hatten zwar optisches Übergewicht und mehr Spielanteile, kamen aber kaum zu zwingenden Abschlüssen. Oli Rink war weitestgehend zugestellt und Abschlüsse aus der zweiten Reihe waren kein Problem für den Schlussmann der Albstädter. So musste Außenverteidiger Leon nach 25 Minuten für die Führung sorgen. Erneut nach einem ruhenden Ball lief er seinem Gegenspieler davon, konnte den Ball mit etwas Glück am herauseilenden Keeper vorbeilegen und die Führung erzielen. Mit diesem Treffer im Rücken  wollten wir ruhig weiter spielen und die Partie kontrollieren. Dies war auch meist gegeben, auch wenn die Gastgeber nach Konter über ihre quirlige Spitze doch ab und an den Weg zum Tor fanden. Im Großen und Ganzen hatte man das Geschehen aber weiterhin im Griff. Nach etwas mehr als einer halben Stunde verpasste Christian aus spitzem Winkel das 2-0 zu erzielen. Der Schlussmann bekam beim Schuss noch die Fingerspitzen an den Ball und konnte zur Ecke klären. Kurz darauf die größte Möglichkeit zum zweiten Tor. Andreas Hock II war nach schönem Zuspiel frei durch, scheiterte aber ebenfalls am herauseilenden Schlussmann. Als sich beide Mannschaften bereits auf die warme Kabine freuten, schenkte man den Gastgebern aus dem Nichts den Ausgleich. Ohne Bedrängnis spielte Christian im Aufbau dem gegnerischen Angreifer den Ball in den Fuß, dieser nahm Tempo auf und konnte auch von Stefan und Felix nicht mehr entscheidend gestört werden. Kurz darauf ging es mit dem 1-1 in die Kabine. Ein Treffer zur absoluten Unzeit, der zudem ein haarsträubender Fehler vorausging, der so nicht hätte passieren dürfen.

Nach dem Seitenwechsel rannte man mit Wut im Bauch an und versuchte das Spiel wieder in die Bahnen zu bekommen. Doch dies war nicht ohne Risiko, sodass es den Albstädtern auch immer wieder Räume zum Kontern bot. Die Gastgeber standen aber weiterhin gut und schenkten keinen Zweikampf ab. So entwickelte sich ein wahres Geduldspiel für unsere Mannschaft. Es fehlte aber weiter an der einen entscheidenden Idee oder der letzten Genauigkeit. So beispielsweise beim Pass von Christian auf Andi, der in den Händen des Schlussmanns landete. Weitere Abschlüsse vom aufgerückten Abwehrchef Martin oder Oli, der weiterhin in guten Händen war verfehlten ihr Ziel. Auch die beste Chance von Marc ging knapp am Pfosten vorbei. So verging die Zeit und spielte den Gastgebern in die Karten, die mit dem Unentschieden sichtbar zufriedener waren. In der 73. Minute dann die vielleicht spielentscheiden Szene. Wir brachten Oli endlich mal im Strafraum in Position. Dieser behauptete gegen zwei Gegenspielern den Ball und wurde gleich von beiden Spielern am Knöchel getroffen. Da die Aktion im strafbaren Maßen war, entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter. Nachdem die letzten beiden Elfmeter verschossen wurden, war die Anspannung besonders groß und greifbar. Doch diesmal ließ sich Oli die Chance nicht nehmen und verwandelte trocken ins obere Eck. Die erneute Führung eine Viertelstunde vor Schluss war der Lohn für den Aufwand der betrieben wurde. Im Anschluss nahm Albstadt auch wieder mehr an der Partie teil und hatte zwei gefährliche Eckstöße zu verzeichnen, die wir mit Mühe klären konnten. Auch eine sehr gefährliche Situation im Strafraum konnte letztlich vom gut mitspielenden Felix noch vereitelt werden. Nach einer Ecke viel dann die endgültige Entscheidung. Scheiterte Andreas nach der ersten Ecke noch mit dem Kopf an einer starken Parade des Keepers der Gastgeber, ließ er diesem im zweiten Versuch keine Chance. Lukas brachte den Eckball gut vors Tor und Andi vollendete per Flugkopfball zum vielumjubelten 3-1. Es war die Entscheidung in diesem Spiel und die Erleichterung bei Spielern, Betreuern und Fans förmlich greifbar. Wir mussten kurz vor Schluss noch eine gefährliche Standartsituation überstehen, bevor der Unparteiische die Partie abpfiff. Ein verdienter aber hart erkämpfter Arbeitssieg unseres Teams gegen einen sehr unangenehmen Gegner. Besonders in der Defensive stand Albstadt richtig gut und ließ uns kaum Abschlussmöglichkeiten. Man überließ uns größtenteils den Ball um nach schnellen Umschaltaktionen für Gefahr zu sorgen. Es war der erwartet schwere Gegner und am Ende muss man sagen, dass nur das Ergebnis zählt.

Nach langen, anstrengenden Wochen kann man jetzt erstmal in Ruhe durchatmen. Eine kämpferisch überzeugende Leistung rundet die überragende und fast perfekte erste Spielhälfte dieser Saison ab. In 13 Spielen holte man 12 Siege und spielte einmal Remis. 37 von 39 Punkten wurden eingefahren und somit steht man völlig zu Recht auf dem 1. Tabellenplatz mit 9 Punkten vor dem 2. aus Laufach/Sailauf II, die aber noch ein Spiel weniger absolviert haben und ganze 10 Punkte vor der TSG Kälberau auf dem dritten Platz. Wir möchten dem gesamten Team herzlich zu dieser Leistung gratulieren, die auch in schwierigen Situationen immer fokussiert blieb und sich von Rückschlägen nicht aus der Bahn hat werfen lassen. Man stellt mit 76 erzielten Toren die beste Offensive und mit 14 Gegentreffern die beste Defensive. Aber eins steht auch fest, es war nicht immer alles Gold was glänzte und erreicht ist noch nichts. Gleich zum Auftakt im März kommt die SG Laufach/Sailauf II zum Topspiel auf den Berg und dann heißt es wieder voll anzugreifen. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere treuen Fans, die viele Auswärtsspiele zu Heimspielen machten und das Team zu jeder Zeit unterstützten. Es gehören nicht nur 11 Startspieler, Ersatzspieler und Staff dazu, sondern auch die Fans und da können wir uns wirklich glücklich schätzen. Dieser bisherige Erfolg ist auch ein Ergebnis eurer Unterstützung. Vielen Dank, bleibt gesund und unterstützt uns auch im kommenden Jahr wieder so hervorragend. Dann können wir zusammen auch die letzten Schritte zum großen Saisonziel gemeinsam gehen.

SV Albstadt – SVK 1-3 (1-1)

SVK: Felix Fischer – Leon Kempf, Martin Heller, Stefan Schnetter, Chris Grünewald (55. Tim Schuhmacher) – Andreas Hock, Christian Huth – Lukas Kempf, Andreas Hock II (65. Elias Schaab), Marc Schuhmacher – Oliver Rink

Ersatz: Mathias Hasselberg, Chris Pfeifer

Tore: 0-1 Leon Kempf (25.), 1-1 (45.), 1-2 Oliver Rink (73., FE), 1-3 Andreas Hock (84.)

Schiedsrichter: Herbert Pohla

Zuschauer: 60