Offizielle Vereinshomepage

News

05.07.2018 | Verein

Könshöfer Kerb 2018 – Wir sagen DANKE

Kerbcup 2018 – Jugenturnier der U7 und U9-Junioren

Von Freitag, 29. Juni bis Montag, 02. Juli fand auf dem Sportgelände des SV Königshofen die Könshöfer Kerb 2018 statt. An insgesamt vier Kerbtagen hatten wir zahlreiche Besucher und können über ein erfolgreiches Fest resümieren.

Den Anfang machten am Freitagabend erneut unsere AH-Mannschaft, welche ein Freundschaftsspiel gegen die AH des VFL Krombach mit 5-2 erfolgreich gestalten konnte. Im Anschluss fand die SVK-Clubnight mit der Band Humid Basement statt. Die Jungs heizten mit rockiger Musik der 70er und 80er Jahre dem Publikum ordentlich ein.

Am Samstagabend stand dann eines der Highlights der diesjährigen Kerb an. Die Wilderer aus dem Spessart luden zu fetziger Partymusik ein. Ein schöner Abend mit guter Musik der den anwesenden Besuchern sicherlich gefallen hat.

Am Sonntag fand ab 9 Uhr das Jugendfußballturnier statt. Im ersten Turnier missen sich die F-Junioren und spielten um den Kerbcup. Bei tollem sommerlichem Wetter setzte sich letztlich die Mannschaft von Bayern Alzenau knapp vor der zweitplatzierten JSG Feldkahl/Rottenberg durch. Dritter wurde das Team aus Blankenbach/Sommerkahl. Um 12.30 Uhr fand dann noch das G-Junioren Turnier statt. Auch hier war es spannend bis zur letzten Partie. Den Turniersieg holte sich letztlich verdient das Team des SV Schöllkrippen. Dahinter mit lediglich zwei Zählern weniger kam das Team des TSV Heimbuchenthal ins Ziel. Das Podium vervollständigte unsere Kleinsten von der SG Schimborn/Königshofen/Brücken/Dörnsteinbach. Neben dem Fußballturnier konnte man an einer Torwand ebenfalls sein Können zeigen und dabei tolle Preise gewinnen. Um 17 Uhr spielte dann noch traditionell unser Musikverein auf und beschloss somit einen tollen Kerbtag.

Am letzten Kerbtag wurde noch unser klassischer Frühschoppen mit Schafkopfspiel angeboten. Am Nachmittag fand dann noch der Firmen- und Seniorennachmittag statt, welcher in den späten Abendstunden die diesjährige Kerb letztlich beschloss.

An dieser Stelle möchten sich alle Verantwortlichen des SV Königshofen vor allem auch bei allen fleißigen Helfern und Sponsoren bedanken. Ohne eure Unterstützung wären solche Veranstaltungen nicht möglich. Vielen Dank. Wir freuen uns bereits heute auf die Könshöfer Kerb 2019 und hoffen euch alle wieder auf unserem Sportgelände begrüßen zu dürfen.


02.07.2018 | Verein

Jahreshauptversammlung 2018 – Satzungsänderungen beschlossen, Kai Englert im Amt bestätigt

Zum vergrößern klicken!

Der SV Königshofen lud am Freitag, 15.06.2018 seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Vor knapp 40 Mitgliedern berichtete Geschäftsführer Dieter Carl in Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft über vergangene und künftige Themen.

Eines der Themenschwerpunkte in diesem Jahr waren zwei Satzungsänderungen. So waren in – §11 Mitgliederversammlung – Änderungen zur Ladung notwendig. Dies wurde entsprechend angepasst. Zudem wurde aufgrund der neuen EU-Weiten DSGVO ein neuer Paragraph in die Satzung eingebaut. Hier geht es hauptsächlich um die Verarbeitung personenbezogener Daten.

Dem Finanzbericht konnte man entnehmen, dass das Vereinsjahr 2017 kostenneutral beendet werden konnte. Nach zuletzt zwei Jahren mit ordentlichem Plus ist dies vor allem auf einige wichtige Umbau- und Sanierungsarbeiten zurückzuführen. Dennoch ist man weiterhin Finanziell auf einem sehr guten Weg. Es erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Im Anschluss wurde noch Kai Englert, welcher in der Abteilungsversammlung Fußball am 05.05.2018 als Nachfolger von Mathias Hasselberg gewählt wurde, von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt.

Des Weiteren wurden wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen. So wurden Stefan Blesch und Werner Weber für 40 Jahre, Franz Hammer, Rainer Oster, Klaus Markert und Norbert Wenzel für 50 Jahre, sowie Erwin Grebner für 60 Jahre treue Vereinsarbeit geehrt. Die Ehrung für die nicht anwesenden Mitglieder wird nachgereicht.

Als Ausblick wurden noch die kommenden Veranstaltungen benannt. Im August startet die neue Saison unserer Fußballer und im September die Runde unserer Ringer. Ebenfalls im September findet auch der Kuckuckslauf unseres Lauftreffs statt. Auch ein Vereinsausflug ins Bergwerk Wilhelmine nach Sommerkahl ist geplant. Im Dezember ist zum Abschluss erneut eine Jahresabschlussfeier in Planung.

Dieter Carl und Thomas Behl bedankten sich bei allen Vereinsmitgliedern und Helfern des Vereins für die geleistete Arbeit und freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Namen des SV Königshofen.

Die komplette Niederschrift ist auf unserer Homepage unter DOKUMENTE nachzulesen.


22.06.2018 | Fußball

Spielgruppeneinteilung 2018/2019 steht fest – SVK bleibt in der B-Klasse AB 2

Am gestrigen Donnerstag gab Kreisspielleiter Philipp Gottschalk die vorläufige Spielgruppeneinteilung der Spielklassen des Kreises Aschaffenburg bekannt.

Unsere Mannschaft ist in der B-Klasse AB 2 geblieben. Das Teilnehmerfeld hat sich allerdings etwas verändert. So kommt es beispielsweise direkt zur Rückkehr von unserem ehemaligen Trainer Volker Helfrich, der mit der SG Schimborn II in unsere Klasse kam. Ebenfalls neu dabei sind: Eintracht Rottenberg, DJK Wenighösbach II, FC Oberafferbach II sowie der FSV Glattbach II.

Während die 1. Mannschaft des TuS Sommerkahl in der abgelaufenen Saison aufgestiegen ist, dürfen wir uns in dieser Spielzeit mit der 2. Mannschaft messen. Weiterhin dabei geblieben sind: SV Albstadt II, SG Laudenbach/Westerngrund II, Viktoria Brücken II, SG Viktoria Kahl III/DJK Kahl II, TV Blankenbach II sowie die SG Mömbris/Rothengrund/Gunzenbach II.

Wir dürfen uns also auch in der kommenden Saison auf spannende Spiele und einige Derbys freuen. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass es durchaus noch wechsel innerhalb der Klassen geben kann. Daher ist diese Einteilung vorläufig zu betrachten und eine endgültige Einteilung von Seiten des BFV steht noch aus. Anpfiff der neuen Saison 2018/2019 ist am Sonntag, 19.08.2018 um 13 bzw. 15 Uhr.


13.06.2018 | Lauftreff

Bestleistungen 2018

Beginnen möchte ich mit der von (fast) allen sehr geliebten Winterlaufserie in Goldbach. Der Lauftreff konnte bei diesem Event 17 Läufer in die Wertung bringen. Die Strecke geht über 10 KM und hat einige Steigungen in sich. Aber nicht die Strecke allein hat ihre Tücken, vielmehr das meist schlechte Wetter macht diese Serie zu einer Herausforderung. Dennoch war der SVK mit sehr starken Leistungen unterwegs.

Gewertet wurden die besten 5 Läufe:

Manfred Fath LM 65 1 Sieger Gesamtzeit 4:09:34

Marco Schmitt LM 40 3 Platz Gesamtzeit 3:28:21

Marion Behl LW 50 4 Platz Gesamtzeit 4:24:41

Michael Krenz LM 55 5 Platz Gesamtzeit 4:08:10

Weiter nahmen Rainer, Georg, Jo, Werner, Horst, Hansi, Rüdiger,Karl-Dieter, Willi, Martin, Edgar, Petra und Frank teil. (Wertungsteilnehmer).

Zurück zu Manfred Fath, an den Platzierungen hat sich nichts geändert, allein die Altersklasse liegt jetzt bei AK 70. Manfred konnte zwei weitere Erfolge verbuchen, so gewann er neben dem Citylauf in Aschaffenburg, auch noch den Halbmarathon in Würzburg. Für die 7,8 Km beim Citylauf benötigte er 36:43, den Halbmarathon in Würzburg bewältigte er in 1:45:02!

Der Abschluss gehört dem Sturm auf den Vulkan. Auf der 13,5 KM langen Strecke von Schotten auf den Hoherodskopf gilt es 505 Höhenmeter zu bewältigen, zum Vergleich vom Dorfplatz zum Krombacher Sportplatz sind es 120 Höhenmeter. Zwei wagemutige Athleten nahmen diese Herausforderung an und konnten in ihren Altersklassen jeweils den 3 Platz erlaufen.

Marco Schmitt AK 40 3 Platz 1:01:05

Hans Joachim Hock AK 60 3 Platz 1:13:43


07.06.2018 | Fußball

Terminierung Marktpokal steht fest – Auftaktmatch gegen Viktoria Brücken am 15.07.2018

Auch 2018 findet wieder der traditionelle Energieversorgung Main-Spessart Marktpokal statt. Ausrichter in diesem Jahr sind die Sportfreunde vom SV Dörnsteinbach.

Los geht´s am Sonntag, 15. Juli 2018 um 11 Uhr mit der Begegnung zwischen Eintracht Mensengesäß und dem SV Dörnsteinbach. Die Partien wurden am Eröffnungsspieltag früher angesetzt, da an diesem Tag um 17 Uhr das WM-Finale in Russland stattfindet. Die erste Partie für unsere Elf steht um 13.40 Uhr gegen Viktoria Brücken an. Dies wird auch der erste richtige Gradmesser für unsere neu formierte Mannschaft. Das zweite Spiel findet dann am Donnerstag, 19.07.2018 um 18.15 Uhr sowie das dritte Spiel am Sonntag, 22.07.2018 um 18 Uhr. Die möglichen Halbfinalpartien finden am Dienstag, 24.07.2018 und Donnerstag, 26.07.2018 jeweils um 18.30 Uhr statt. Am Sonntag, 29.07.2018 finden dann noch das kleine Finale um 14 Uhr sowie das Finale um 16.30 Uhr mit anschließender Siegerehrung statt.

Auch in diesem Jahr findet wieder im Rahmen des Marktpokals für die Aktiven der Alte-Herren Marktpokal statt. Dieser findet am Samstag, 21.07.2018 statt. Genauere Informationen werden wir bei Bekanntgabe ebenfalls auf unserer Homepage veröffentlichen. Wir freuen uns auf einen spannenden Marktpokal 2018 und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Den kompletten Spielplan finden Sie unter dem Menüpunkt MARKTPOKAL 2018.


16.02.2018 | Lauftreff

Kuckuckslauf 2018 – Anmeldungen ab sofort möglich

Am Sonntag, den 30.09.2018 findet der diesjährige Kuckuckslauf 2018 statt. Wie bereits in den Vorjahren  wird der Lauf auch in diesem Jahr wieder der CORDENKA-Laufcup-Serie angehören. Auch sind die Kinderläufe wieder fester Bestandteil der 2017 ins Leben gerufenen Main-Echo KIDS-Challenge.  Ab sofort ist hierfür die Online-Anmeldung möglich. Zudem gibt es bis einschließlich 30.06.2018 einen Frühbucherrabatt für Ihre Anmeldung. Die Online-Anmeldung ist bis zum 25.09.2018 geöffnet, am Veranstaltungstag selbst kann bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start nachgemeldet werden. Alle Informationen rund um den Kuckuckslauf sowie den Link zur Anmeldung finden Sie HIER.

Fußball
Nächstes Spiel

Marktpokal 2018
in Dörnsteinbach

So., 15.07.2018 | 13.40 Uhr

Viktoria Brücken – SVK

Lauftreff
Nächster Lauf

Mittwoch | 19 Uhr

Treffpunkt: Sportanlage SV Königshofen

Gymnastik
Informationen

Herrengymnastik

donnerstags ab 19 Uhr

Frauengymnastik

mittwochs 20 – 21 Uhr

Treffpunkt: Sporthalle

„Am Bergheim“

Ringen
RWG Mömbris/Königshofen
Aerobic & Step
Informationen

dienstags von 20 – 21 Uhr

Treffpunkt: Turnhalle Mömbris-Gunzenbach